Frage: Unsere Tochter haut !

Hallo Katrin, unser liebes Töchterchen macht uns gerade Sorgen. Sie geht seit Januar in den Kindergarten und lernt dort ne Menge, auch Sachen, die wir nicht wollen. Jetzt hat sie angefangen, sich vor uns hinzustellen und loszuhauen. Wenn wir ihr sagen, dass wir das nicht möchten und auch traurig sind, setzt sie sofort ein bedauerndes gesicht auf und streichelt uns und sagt "entschuldigung" - das ist voll süß. Aber sie tut es immer wieder und immer wieder und hört nicht auf. bei uns wird niemand geschlagen! so argumentieren wir dann! Es wird niemand gehauen oder getreten. Unser Hund musste auch schon manchmal hinhalten, aber er ist ein sehr liebes und gemütliches tier und wehrt sich da nicht. Neulich kam die kleine auch mit einer richtigen Bisswunde am Arm vom kindergarten, man konnte richtig die vielen kleinen Zähnchen irgendeines Kindes sehen. Spricht man die Erzieher darauf an, haben sie nix mitgekriegt und tun das Ganze ab! uns ärgert es aber sehr, dass die Kinder sich gegenseitig gewalt an tun und irgendwie keiner darauf reagiert. Was kann man denn da machen bzw. kann man überhaupt etwas dagegen tun ? Vielen dank für deine hilfe! Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, mein erster Impuls: ist das der richtige Kindergarten bzw. die richtige Gruppe für Eure kleine? Ich schließe mich Euren Erziehungswerten ungesehen an. Problem ist; dass wenn mehr als nur die Eltern das Kind erziehen, natürlich auch hier alle am selben Strang ziehen müssen. Lehnen die Erzieher im Kindergarten ihre Verantwortung ab bzw. ignorieren Eure Anmerkungen als Eltern, dann muss gehandelt werden. Sprecht die Elternsprecher oder andere Eltern auf die Situation an. Denn ich bin mir sicher, dass andere Eltern sich Euch anschließen würden, was die Unterbindung von Gewalt im Kindergarten anbegeht. Ansonsten zieht Konsequenzen für Euch. Sehr hilfreich für den Umgang mit Gewalt ist das Projekt "Faustlos", was in vielen Kindergärten durchgeführt wird. Gibt es als Buch auch im Handel per Bestellung zu erwerben. In diesem Projekt lernen die Kinder Unstimmigkeiten gewaltfrei zu lösen, sich empathisch zu zeigen und rücksichtsvoll zu geben. Aber immer auch unter der Bedingung, dass sie selbst nicht "unterdrückt" werden, sondern das Recht einer Meinungsäusserung haben. Sehr prima und gut nachlebbar! Für Eure kleine im heimischen Umwelt rate ich, dass sie Konsequenzen erfährt. Haut sie, wird sie ermahnt. Die nächste Stufe, noch eine Ermahnung und die Ansage der Konsequenz samt der Mitteilung Eurer Gefühle. Reagiert die kleine nicht, dann muss sie die Konsequenz erleben z.B. ins Zimmer gehen o.ä. Die Regel: Ihr bestimmt, wann die Konsequenz zu Ende ist. Löst Ihr die Sanktion auf, dann fragt die kleine noch einmal, warum sie z.B. ins Zimmer musste. Beendet den Vorfall mit einem Vertragen und beginnt von neuem. Meist gelingt dieses Vorgehen recht gut. Auch Bilderbücher zum Thema könnten weiterhelfen. Bücher in denen Gefühle thematisiert werden sind da besonders gut für den Anfang. Viel Glück und bis bald, Katrin