Frage: tränendes Auge

Hallo, meiner Tochter (5 Monate) tränen seit ihrer Geburt die Augen. Mal mehr, mal weniger. Ab und zu ist auch mal Eiter dabei. Ihr gefällt es gar nicht, wenn ich ständig an ihrem Auge wische, aber das Eiter muß ja weg, sonst verklebt es noch mehr. Der Kinderarzt meint, ich soll abwarten und gar nichts unternehmen. Gibts nicht irgendwelche Hausmittelchen, die ihr helfen? Erst wollte ich Muttermilch in ihr Auge tröpfeln, davon wurde mir aber abgeraten, da angeblich in der Muttermilch zu viele Bakterien sind? Stimmt das? Danke für Deine Antwort! Schöne Grüße auch an den Herrn Sohnemann! Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, danke für die Grüße! Die Tränengangsstenose mit dem ablaufenden Sekret kann sich so um den 6. Lebensmonat geweitet haben und dann ist keine Behandlung mehr nötig. Bis dahin kannst Du z.B. Euphrasia Augentropfen von Weleda oder Wala versuchen. Du träufelst einfach 1-3x täglich einen Tropfen in den Bindehautsack. Damit wird die Sekretbildung reduziert. Euphrasia ist Augentrost. Die Muttermilch ist KEIMFREI, wenn sie aus der Brust kommt. Keime sind nur dann enthalten, wenn die Haut der Brustwarze mit pathogenen Keimen besiedelt ist. Also: HÄnde waschen, die Brust mit klarem Wasser abwischen und dann die Milch ausstreichen und in einem sauberen Gefäß auffangen. So kann die gewonnene Milch auch ins Auge gebracht werden; immer frisch!! Viel Erfolg wünscht Katrin