Frage: Töpfchen u Sonnencreme

Hallo, mein Großer ist nun 3 Jahre und 5 Tage alt ;-) . Bis vor einer Weile ging er super aufs Töpfchen, aber nun gehts nur noch mit Windel. SOll ich ihn einfach machen lassen oder ihn weiter animieren? Und können Sie vielleicht eine Sonnenmilch empfehlen? Sie sollte mineralisch sein, einen hohen Schutzfaktor haben. Und sie sollte sich gut verschmieren lassen. Kann sie ja nicht alle probieren ;-) Danke und lG

Katrin Simon
Liebe Nino, im Jahresheft Kleinkinder 09 ist das Elkos Sun Kinds Sonnenspray LSF 30 mit 4,95 € das beste ( sehr gut) und günstigste von EDEKA. Das Ladival Spray auch sehr gut, aber mit 16,95 € entsprechend kostenintensiv. Gut getestet und der Reihe nach günstig: - Sundance Kinder Sonnenmilch LSF 30 von dm - Cien Sun Sonnenmilch für Kinder LSF 30 von Lidl - Ombiasun Sonnenmilch für Kinder LSF 30 von Aldi Süd - Sun Ozon Sonnenmilch für Kinder LSF 30 von Rossmann uvm. Ungenügend bekamen: - Ambre Solaire delial Sonnenmilch - Eucerin Kinder Intensivschutz - Vichy Capital Soleil Sonnenschutz Wie in allen Tests gibt es auch im "gut" Bereich Mängel. Diese detaillierten Infos bitte selber einsehen. Ja, animieren Sie den kleinen Mann weiterhin auf das Töpfchen zu gehen. Oder gab es einen offensichtlichen Grund, dass er die Windel momentan wieder bevorzugt ( Geschwisterkind?, Umzug?, intensives emotionales Ereignis?)... Denn oftmals haben die kleinen dann wieder einen "Rückfall" und drücken ihr aus dem Gleichgewicht geratenes Seelenleben so aus. Aber- auch der Reiz des neuen hat vielleicht seine Wirkung verloren und Ihr Sohn zeigt sich wieder als " Baby", weil er die Windel ganz bequem findet und man sich ihm beim Windelwechsel intensiv zuwendet. Versuchen Sie ihm während der Toilettensitzung genauso viel Aufmerksamkeit zu geben, wie beim Windelwechseln ( kleiner Plausch, Bilderbuch, Poster an der Wand anschauen o.ä.). Oder planen Sie tagsüber Phasen ein, wo der Große ganz allein Ihre volle Aufmerksamkeit erhält.... Da Ihr Sohn seine Blase nun schon beherrscht und dies auch gezielt gezeigt hat, können Sie mit ihm feste Zeiten vereinbaren. Nach dem Aufstehen aufs Töpfchen, vor dem Mittagschlaf etc. Lassen Sie ihn auch ruhig in Unterhose laufen. Vielleicht gefällt ihm das Gefühl einer klammen Hose nicht so sehr und er lässt sich doch erneut auf das Töpfchen ein. Bieten Sie ihm auch die große Toilette an. Manchmal ist das noch eine echte Steigerung, wenn man doch schon ein "großer Kerl" ist :-). Verzichten Sie erst einmal auf Sitzverkleiner und Leiter.... Einfach mal draufhocken lassen und schauen, ob was kommt. Hinterher vielleicht eine Belohnung? Ich bin gespannt und viele Grüße von Katrin