Frage: Terror beim wickeln

Guten Tag Frau Simon, ich weiß nicht mehr weiter...mein Sohn (23 Monate alt) ist generell ein sehr temperamentvolles Kind. Aber was derzeit bei uns beim wickeln abgeht ist echt nicht mehr normal. Das Problem ist, dass er grade seine Backenzähne bekommt und deshalb sehr sauren Stuhl hat und das nicht selten 5 x am Tag. Aber er will sich dann nicht wickeln lassen. Es ist schon ein Kampf ihn auf die Wickelkommode zu bringen (Sofa oder Boden funktioniert auch nicht...). Dann hält er seine Hose fest und weint "bitte nicht"...was mir echt das Herz bricht. Ich habe das Gefühl ich würde mein eigenes Kind misshandeln. Ich versuche ihm dann zu erklären, dass es eben sein muss. Singe, versuche ihn abzulenken. Nichts hilft. Er brüllt, kneift die Beine zusammen und schreit immer wieder "bitte nicht...lass mich Mama". Er wehrt sich so heftig dass er sich zum Teil sogar den Kopf anschlägt und dann natürlich noch mehr weint...oft weine ich dann irgendwann mit. Ich kann einfach nicht mehr. Auch Oma oder Papa dürfen ihn nicht wickeln. Wund ist er auch nicht mehr, das Problem hatten wir kurzzeitig aber Gott sei Dank hat die Zinksalbe gut angeschlagen und die Rötung ist komplett verschwunden. Haben Sie noch einen Tipp? Die Tage sind echt bestimmt von den zig Wickelanläufen die wir haben...ich weiß nicht wie wir das wieder entzerren können. Vielen Dank und viele Grüße!

Antwort auf: Terror beim wickeln
Liebe Layla, Ihr Sohn assoziert das Wickeln offenbar derzeit mit etwas schmerzhaftem, unangenehmen... evt. noch aus der Zeit des Wundseins. Meine Idee: wechseln Sie auf Hochziehwindeln und versuchen Sie das Wickeln im Stehen durchzuführen. Dort wo der kleine abgelenkt und eine Kleckerei beim Wickeln schnell zu bewältigen ist. Das kann an einem kleinen Tisch sein, auf dem Autos o.ä. zum Spielen stehen -auf der Fensterbank, um rauszuschauen, wenn das Handling gesichert ist -in der Badewanne, wo der kleine sich am Wannenrand festhalten kann und z.B. ein Spiegel für Ablenkung sorgt -oder auf dem Fußboden, einfach dort, wo sich der kleine befindet. einfach nach Möglichkeit dort, wo es machbar ist, damit das Wickeln "nebenbei" und wieder selbstverständlich wird. Ausserdem können Sie auch versuchen, ob der kleine einen Topf akzeptiert. Vielleicht kann man das große Geschäft auf dem Töpfchen/der Toilette schon anbahnen. Die Hochziehwindeln haben den Vorteil, dass sie sofort super sitzen, wenn man sie anzieht und das lästige Kleben bis zum richtigen Sitz der Windel entfällt. Ich hoffe, dass Ihr Schatz seine Ängste bald verlieren wird... Bis bald und liebe Grüße von Katrin