Frage: Stehen mit eingeknickten Füßen normal?

Hallo! Mein Sohn(gerade 1 Jahr alt geworden) steht jetzt seit ca. 2-3 Wochen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass er die Füße nach innen einknickt. Ist das normal? Er hat lediglich ABS Socken oder diese weichen Lederschuhe mit Wildledersohle unten drunter an. Feste Schuhe hat er noch nicht. Am liebsten würde ich ihn Barfuß lassen, was aber durch das kalte Wetter nicht mehr möglich ist. Was kann man tun damit er gerade steht? Sollten wir zum Orthopäden? Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße Nicole mit Dominik

Katrin Simon
Liebe Nicole, leider kann ich nicht beurteilen, wie stark die Füßchen eingeknickt sind. I.d.R. stehen die Kinder anfangs noch recht o-beinförmig. Die Füßchen knicken dabei seitlich noch etwas weg. Die Stabilität der Füße wird mit der Zeit aber zunehmen; die Muskeln sich kräftigen. Die Wildlederschuhe sind alternativ zu Socken oder barfuß vollkommen o.k. Haben Sie aber Bedenken bzw. der Zustand bei Stehen bessert sich nicht, dann sollte ein Orthopäde oder auch der Kinderarzt auf die Füßchen schauen. Viele Grüße von Katrin