Frage: Spucken - Säugling

Hallo, mache mir ein wenig Sorgen wegen unserem kleinen Jungen - heute 5 Wochen alt. Er ist in der 32+3 Schwangerschaftswoche geboren aber mit gutem Gewicht (fast 2kg) und gut entwickelt und nach einiger Zeit auf der Säuglingsstation ist er seit 10 Tagen bei uns zu Hause. Er wurde im KH mit abgepumpten Muttermilch gefüttert und teils gestillt, seit ein paar Tagen versuche ich ihn voll zu stillen. Es ist noch ein bisschen früh, um zu sagen, ob er weiter gut zugenommen hat, aber ich habe bisher ein gutes Gefühl. Er trinkt gut, meldet sich, wenn er Hunger hat, und bringt mindestens 6 nasse Windeln am Tag. Seit ein paar Tagen aber haben wir gemerkt, dass er nach fast jeder Mahlzeit spuckt und zwar gar nicht so wenig. Meistens so 20-30 Minuten nach dem Stillen, da meckert er ein bisschen und zieht sich die Beine an als ob er Bauchweh hat und dann spuckt er - oft so, dass er zwei oder dreimal aufschlucken muß. Die Flüssigkeit ist sehr wässrig, also nicht nur unverdauter Milch und zum Teil recht viel (30ml???). Ich habe zwar heute die Hebamme darauf angesprochen und sie meinte, es wäre wahrscheinlich nichts schlimmes und wir sollen es erstmal nur im Auge behalten. Wir machen uns aber Sorgen, dass er so viel Flüssigkeit verliert. Ist solches Spucken normal oder sollen wir ihn besser zum Kinderazrt bringen? (So was machen wir auch nur mit Bedenken, wegen Ansteckungsgefahr, da er noch so klein ist.) Vielen Dank im voraus für Ihren Rat, Untamed

Katrin Simon
Liebe Untamed, prima! Aufrechtes Tragen und ggf. das Hochbocken des Bettes kann für Abhilfe sorgen. Einfach unter das Kopfende des Bettchens dicke Bücher legen. Unter den Po Ihres Sohnes eine waagerechte Handtuchrolle legen und unter der Matratze fixieren; so baut man eine "Pobremse" und der kleine rutscht nicht ab. Manche Kinder hängen auch sehr gern bäuchlings im Stillkissen. Die Arme über das Kissen legen und den Bauch frei hängen lassen. Ihr Sohn kniet quasi im Kissen. Das entlastet auch den Magen. Solange Ihr Schatz gut trinkt und er nicht "anders als sonst" wirkt, besteht auch kein Grund zur Sorge, dass ein Infekt vorliegt. Erst dann, wenn die urinvollen Windeln nachlassen und Ihr Sohn offensichtlich viel weint oder ungewohnt ruhig ist. Auch sehr flüssiger und häufiger Stuhlgang sollten ernst genommen werden. Alles Gute und viele Grüße von Katrin