Frage: Sonnenbrand im März??

antia
Ich war heute lange mit meiner Tochter (4,5 Monate) im Kinderwagen bei strahlendem Sonnenschein draußen unterwegs. Nun hat sie seit über einer Stunde (im Haus) immer noch sehr rote, recht warme Wangen. Der Rest des Körpers hat normale Temperatur, ihr scheint auch nicht zu warm zu sein. - Kann dies ein leichter Sonnenbrand sein, gibts sowas schon im März??? - Allgemein gefragt: Ab wann kann man/sollte man sein Kind mit Sonnenschutzcreme eincremen? - Gibt es besonders geeignete Produkte?

Katrin Simon
Liebe Antia, die Haut könnte durchaus schon gereizt sein von der Sonneneinstrahlung. Achten Sie immer darauf, dass Ihr Baby dementsprechend geschützt ist; nämlich mit dem Verdeck des Wagens und zusätzlich evt. durch ein Sonnensegel, eine Verdeckverlängerung, die Schieberichtung oder eben einem profanen Sonnenschirm. Nur so ist gewährleistet, dass Ihr Baby noch im März ohne Creme auskommt. So wenig wie möglich, sollte die Creme im 1. Lebensjahr eingesetzt werden. Es gibt aber immer wieder Situationen oder Regionen, wo man dies nicht vermeiden kann und es ein MUSS ist. Gerade dann, wenn die Kinder mobil werden hat man i.d.R. keine Chance mehr konservativ zu schützen. Geeignete Produkte gibt es eine ganze Reihe. Meist gibt es eine Öko Test Auflistung von Sonnencremeprodukten. Standard sollte sein: - mineralische Creme - keine Parfüme oder Konservierungstoffe und Emulgatoren - LSF mind. 30 wenn ein Kind mit Wasser in Berührung kommt, dann muss die Creme wasser- und reibungsfest sein. Etwa 1 bis 2 stündlich grosszügig nachcremen. Die Creme darf bei starker Benutzung eh nur ein Jahr benutzt werden. Daher muss man nicht sparsam sein... Viele Grüße und trotzdem weiterhin schöne erste Sonnenstunden von Katrin