Frage: Sohn ist ständig wund :-((

Hallo Katrin! Niklas (2 Jahre alt) ist im Windelbereich dauerwund. Wir waren schon mehrfach deswegen beim KiA und sogar beim Hautarzt. Immer bekommen wir Cremes und Tinkturen (diese lilafarbene, die furchtbar brennt) zum auftragen. Mit viel Glück haben wir mal 2-3 Tage dazwischen, an denen die Haut ganz gesund ist, aber das ist sehr, sehr selten. Das Windelwechseln ist eine Tortur, weil es dem Kleinen natürlich furchtbar weh tut. Woran kann denn das liegen? Auf ein bestimmtes Lebensmittel können wir es leider nicht zurückführen. Auch ein Wechesel der Windelmarke hat keinerlei Abhilfe geschaffen. Aber so kann es doch nicht weitergehen. Der kleine Mann hat ja ständig Schmerzen :-(( Kann es eine Allergie sein, so dass ein Allergietest sinnvoll wäre? Aber warum macht unser KiA dann keinen? Oder woran kann es sonst liegen? Im übrigen leidet er auch an ND (seit seinem 3. Lebensmonat), wobei aber auch da noch keinerlei Auslöser festgestellt wurde. Ich weiss, dass Sie keine Ferndiagnose aufstellen können, aber vielleicht haben Sie dennoch einen Rat. Vielen Dank schon mal im Voraus von einer mitleidenden Mama Bianca

Katrin Simon
Liebe Bianca, au, das hört sich wirklich ganz schön schmerzhaft an und ich kann Ihren Kummer gut verstehen... Ausser einer sehr sehr intensiven und sehr strikten Pflege, sollte auch noch abgeklärt werden, ob ggf. ein Hefepilz vorliegt. Ein unbehandelter Pilz kann das starke Wundsein verursachen. Auch wenn der Pilz oberflächlich auf der Haut verschwunden sein mag, kann er sich im Darm angesiedelt haben. Das heisst, mit dem Stuhlgang wird die Haut immer wieder infiziert und reagiert entsprechend. Also mein Vorschlag: - bitte den Kinderarzt gezielt auf einen Soorverdacht hinweisen und die Situation schildern bzw. den Kinderarzt wechseln!!!! Haben Sie keine Scheu dies zu tun. - die Pflege muß konsequent sein. Alle drei Stunden wickeln, KEINE ÖL- oder Feuchttücher verwenden, vorerst auch kein Olivenöl. Mit einem feuchten weichen Tuch den Po säubern. Statt Wasser bitte gaaanz starken schwarzen Tee verwenden und die Haut 1-2x pro Tag lüften. - sollte ein Pilz vorliegen, dann muß auch abgeklärt werden, ob er sich ggf. im Mund ausgebreitet hat. Und da muß er auch mitbehandelt werden. - alle Cremes bitte konsequent auftragen. Ein Mundgel immer nach dem Essen auftragen. -ansonsten probieren Sie die Calendulacreme von Weldeda im Wechsel mit einer Zinkpaste, die Sie 1:1 mit der Weledacreme einfach auf dem Handgelenk mischen. -sollten Sie beim Kinderarzt, auch bei einem neuen, nicht weiterkommen, dann gehen Sie zu einem Heilpraktiker. Sprechen Sie mit ihm über eine Symbioselenkung. In dieser Therapie wird die Darmflora wieder vollständig regeneriert; die gesunden Bakterien können den Darm wieder besiedeln und den Stuhlgang normalisieren. - auch über die Ursache der ND muß nachgedacht werden und ggf. tatsächlich ein Allergietest gemacht werden. Die Verträglichkeit auf Gluten und Milchprodukte, Nüsse, Fisch etc. sollten überprüft werden. Auch Sie können hochallergiebehaftete Lebensmittel vorerst nach und nach weglassen, um zu schauen, ob eine Besserung eintritt. Bitte reuduzieren Sie auch Zuckerkonsum drastisch. - da die Schmerzen so stark sind beim Wickeln kann man vorübergehend auch das Zahnungsgel Dentinox auf die schlimmsten Wunden schmieren z.B. bei langem Sitzen o.ä. Teilen Sie dies aber bitte auch Ihrem Arzt mit. - versuchen Sie es mit feingesiebten Puderzucker auf den wunden Stellen. Dick auftragen und möglichst dann, wenn sich Ihr Kind nicht so viel bewegt z.B. beim Mittagsschläfchen. - auch Rohseide auf die wunden Flächen gelegt kann die Heilung begünstigen. Ich hoffe, dass sich bald etwas bessert. Würde mich über eine kurze Nachricht freuen. Viele Grüße von Katrin