Frage: sitzen im bett!!!

hallo liebe katrin, unser liebes kleines töchterchen hat wieder eine neue marotte: anstatt in ihrem bettchen liegen und ruhig einzuschlafen, wie sie es wirklich seit ihrem 5.lebensmonat ziemlich zuverlässig tat, setzt sie sich jetzt ständig auf und ich muss alle 3 minuten hinlaufen, sie wieder hinlegen und dann geht das ganze spiel von vorn los, obwohl sie sichtlich müde ist, sich die äuglein reibt und manchmal auch ordentlich rummurkelt. aber schlafen, nee! das kann sich besonders zum mittagschlaf über eine stunde hinziehen, die sie dann aber nicht hinten anhängt, sondern eben zu wenig geschlafen hat und dann den rest des tages knautschig ist. gibts da irgendeine patentlösung oder wenigstens nen tipp, was man tun kann, damit sie liegen bleibt oder wenigstens nicht über ne stunde dieses spiel spielt ? sie ist jetzt fast 11 monate alt, gut zureden hilft da also nicht, da grinst sie einen nur lustig an, die kleene! ach ja, und anketten oder irgendwie sonst festbinden kommt natürlich auch nicht in frage. vielen dank und liebe grüße von yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, vielleicht braucht Deine Tochter momentan gerade keinen tiefen Mittagsschlaf, sondern nur eine Ruhepause. Beobachte einmal wie lang es dauert, wenn Du die kleine nicht dauernd wieder hinlegst, sondern sich selbst überlässt... Manche Kinder kommen nur langsam zur Ruhe, spielen etwas vor sich hin und fallen plötzlich schlafend um... :-). Du kannst auch ein kleines Büchlein mit ins Bett geben oder ein STofftier. So hat die kleine Maus zu tun und kann langsam abschalten und schläft dann ggf. ein. Die Ruhephase solltest du aber beibehalten und auch schauen, ob der Nachmittag dann trotzdem entspannter wird, als ganz ohne Schlaf. Oder Du musst nun beginnen ein anderes "Schlaffenster" zu finden. Heisst: den Mittagsschlaf oder auch den Abendschlaf zeitlich verlegen. Ein Kind kann auch nach dem Mittagsschlaf sein Mittagessen einnehmen, wenn Du in den Engpass mit den Essenszeiten kommst. Ein leichter Snack vor dem Schlafen ist dann u.U. schon ausreichend. Viele Grüße von Katrin