Frage: selten Stuhlgang

Hallo Katrin! Wie lang dürfen die Abstände beim Stuhlgang bei Kindern sein? Meine Tochter (3,5 Jahre) hat oft tagelang keinen Stuhlgang. Die letzten paar Mal hat ein Zäpfchen (Lecicarbon) gut geholfen (wurde mir in der Apotheke empfohlen). Heute aber habe ich ihr auch eines gegeben, hat aber leider nichts geholfen. Sie hatte das letzte Mal vor 9 Tagen Stuhlgang. Beschwerden hat sie sonst keine, der Bauch ist auch weich. Ist es besser, nachsehen zu lassen, oder kann man noch abwarten? Vielen Dank im Voraus! MfG Sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, ein 3,5 jähriges Kind sollte mind. alle 3 Tage Stuhlgang haben. Insbesondere dann, wenn Bauchweh dazukommt, Blähungen oder das Stuhlabsetzen schmerzt. Einen regelmäßigen Stuhlgang kann man tatsächlich auch üben. - täglich zur gleichen Zeit, in Ruhe, gemütlich auf dem Klo oder Töpfchen ( mit Buch, Cassette, schön warm...) das Kind setzen und es daraufhinweisen, dass es neben "Pipi" auch "Aa" machen kann. Doll drücken... Gelingt dies nicht, dann ist es natürlich o.k.Aber, den regelmäßigen Zeitpunkt möglichst beibehalten - Achten Sie auf das Trinkverhalten Ihrer Tochter. Sie sollte schon 1-1,5l pro Tag trinken. Möglichst keine zuckerhaltigen Getränke. Früchtetee regt die Darmperistaltik oftmals auch an. Kakao dagegen stopft. - auch die Ernährung ist wichtig. Probieren Sie es mit mehr Ballaststoffen. Rohes Gemüse, Vollkornbrot, evt. ein Kindermüsli mit Joghurt... Reduzieren Sie Zucker, Schokolade, Weißbrot, Fettanteile. Diese Dinge stopfen. - und- Bewegung ist das absolute Muß! Laufen, Springen, Turnen, Krabbeln... ist für eine gesunde Verdauung ganz wichtig. Melden Sie die kleine in einem Turnverein an. Gehen Sie viel raus mit ihr. Auch bei Regenwetter; auch wenn es Überwindung kostet. - in absoluten Ausnahmefällen und nur dann, wenn der Stuhlgang halt Schmerzen verursacht, ist ein Abführmittel o.k. Entweder Abführzäpfchen oder auch etwas Milchzucker in die Nahrung/ Getränke helfen den Stuhl auszuscheiden. - zudem sollte ausgeschlossen werden, ob z.B. beim Stuhlgang Schmerzen entstehen. Die entweder durch zu harten Stuhl auftreten können ( daher die Tipps s. oben befolgen) oder aber, wenn am Anus/ im Darm/ beim Pressen kleine Verletzungen oder anderes zu finden sind. Das muß ein Arzt abklären. Manchmal ist durch den harten Stuhl am Anus die weiche Schleimhaut etwas verletzt und verursacht erhebliche Schmerzen; allein schon beim Pressen. - Beachten Sie außerdem dringend das Schamgefühl der kleinen. Ihre Tochter sollte nach Möglichkeit selber entscheiden, wer sie zur Toilette begleitet; auch wenn es nur das kleine Geschäft ist. - finden Sie heraus, ob Ihre Tochter bedrückt ist; sie etwas "drinbehalten" möchte, ein Geheimnis hat, was nicht verraten werden darf. Auch psychische Komponenten können eine Verstopfung verursachen. Haben Sie eine Ahnung, aber Sie kommen nicht weiter, dann nehmen Sie ärztliche Hilfe in Anspruch. Spielerisch ist so manches Problem zu erkennen.... Die Teekur können Sie durchführen. Aber, die Kräuter beruhigen den Magen- Darm eher bei Schmerz oder Blähungen, als dass sie den Stuhlgang lösen. Alles Gute und viele Grüße von Katrin