Frage: Schreien nach dem Bad

Mein Sohn Moritz beginnt täglich nach dem Bad, das er zu genießen scheint furchtbar zu schreien und heulen - er ist kaum zu beruhigen. Wenn wir ihn hochnehmen hört er zwar nach einiger Zeit auf, sobald wir ihn aber wieder niederlegen um ihn anzuziehen beginnt er erneut zu heulen und schreien bis er einen hochroten Kopf hat und total fertig ist. Das Badezimmer ist warm, auch ablenken mit diversen Spielsachen und beruhigendes Reden hilft nichts .

Katrin Simon
Liebe Barbara, versuchen Sie es mit ein paar Handling- Tipps: - immer eine Hand am Kind lassen; die flache Hand auf der Brust/ dem Bauch liegen lassen, ggf. mit etwas Druck. Das vermittelt Sicherheit; er ist nicht allein. Sie müssen allerdings einhändig arbeiten ( Pampers aufschütteln etc. ), daher bereiten Sie sich den Badeplatz gut vor; Tuben aufmachen, Pampers und Wäsche bereitlegen etc. - Drehen Sie Moritz beim Anziehen immer über die Seite, er muß ständig Kontakt zur Unterlage haben. Beim Anziehen nicht nach vorne oder hinten schaukeln, die Bewegungen immer über die Seite ausführen. -Vermeiden Sie ein " hochreißen". Hände unter seine Achseln fassen, ihn dann etwas zur Seit drehen und langsam hochnehmen, so dass sich seine Füße zuletzt langsam von der Unterlage lösen... - Evt. nutzt auch ein straffes Einwickeln ins Handtuch und ein langsames Schritt für Schritt anziehen, bei dem Sie das Tuch immer ganz behutsam abstreichend wegziehen. Ich hoffe, es klappt! Viel Glück wünscht Katrin