Frage: Schlafen und Windel

MiaMaria
Liebe Frau Simon, unser Sohn ist jetzt knapp 4 Monate alt und ich habe ein paar Fragen. 1. Seit mehreren Wochen dreht er sich auf den Bauch, schafft es aber nicht alleine zurück. Anfangs drehte er sich erst in den Morgenstunden auf den Bauch, jetzt schläft er ausschließlich auf dem Bauch. Egal wie wir ihn hinlegen, er liegt und dreht sich. Ich versuche ihn oft zurückzudrehen, aber keine Chance. Ist die Bauchlage wirklich so gefährlich? Wenn ja, warum? Und kann ich überhaupt etwas machen? Ändert sich die Gefahr wenn er es selbst schafft sich wieder umzudrehen? 2. Am Abend geht er so gegen 21 Uhr ins Bett, schläft dann bis gegen 6 Uhr trinkt und schläft dann nochmal bis etwa 9 Uhr. Das heißt aber er trägt die ganze Zeit die gleiche Windel, also 12 h und manchmal mehr. Darf man das? Sein Po ist völlig in Ordnung, wir benutzen keinerlei Pflege, ich stille voll. Untertags ist er öfter nackig, das liebt er. 3. Wegen dem Stillen, er ist zwar groß aber nicht so "speckig" und er trinkt immer nur eine Seite (außer nachts da will er beide - wahrscheinlich weil er dann nicht sooft aufwachen muss) - aber wenn ich ihm untertags die zweite Seine anbiete nimmt er sie doch. Was würden Sie mir raten, ihn lassen oder anbieten? Vielen, vielen Dank schonmal für Ihre Antworten - herzliche Grüße Maria

Katrin Simon
Liebe Maria, sobald sich ein Kind allein auf den Bauch dreht, selbst wenn es sich noch nicht zurückdrehen kann, darf es so liegen bleiben und weiterschlafen. Vorausgesetzt, dass alle Kriterien einer optimalen Schlafumgebung beherzt werden. Und ja, wenn die Gesäßhaut auch nach 12 Stunden nicht gereizt ist, dann ist die sein guten und gesunden Hautstruktur. Heisst: es bedarf keiner zusätzlichen Pflege. U.U. kann es mal zu Reizungen kommen, wenn Ihr Kind zahnt oder eine Erkältung vorherrscht. Aber aktuell ist kein Handlungsbedarf einer prophylaktisch aufzutragenen Creme o.ä. Das Stillverhalten ist gut- d.h. ausreichend Milch, ausreichend Sättigung und eine kontinuierliche Gewichtszunahme/ Wachstum. Belassen Sie den Rhythmus des Anlegens der Brüste so wie er ist- er ist gut. Viele Grüße von Katrin