Frage: Schlafen im Schlafsack

Nina1202
Hallo, ich würde gerne wissen, wann man welche Schlafsackdicke benötigt bei bestimmten Zimmertemperaturen. Im Kinderzimmer sind es eigentlich nie weniger als 20 Grad (obwohl ich abends immer nochmal die Balkontür aufreiße). Jetzt hatte ich mich schon vor der Geburt meines Sohnes mit allem Möglichen ausgestattet - auch mit zb. Winterschlafsäcken. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und würde genau in diesen Winterschlafsack passen. Aber ich vermute fast, dass der zu dick ist oder? (Er hat keine Ärmel.) Momentan schläft er in einem relativ dünnen Schlafsack (ich würde ihn als Übergangsschlafsack einordnen), meistens sogar nur mit Langarmbody. Sein Nacken fühlt sich da aber nicht wirklich warm an, sondern so wie nackte Haut ohne Decke sich nachts anfühlt. Seine nackten Beine und Füsse sind aber nicht kalt, wenn ich in den Schlafsack fasse. Wenn ich ihm aber noch eine Hose anziehe, dann schwitzt er leicht im Nacken. Manchmal ziehe ich ihm auch ein Langarmshirt über den Body, weil ich Angst habe, dass seine Arme sonst zu kühl werden - ich mache meine Arme ja auch trotz Pyjama unter die Bettdecke... Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was soll ich ihm am besten anziehen, wenn es im Zimmer ca. 20 Grad warm ist? VG Nina1202

Katrin Simon
Liebe Nina, gerne würde ich Ihnen ein verbindliche Empfehlung zur Nachtkleidung aussprechen :). Leider kann ich es nicht, da insb. das Wärmeempfinden bei den kleinsten sehr unterschiedlich ist. Es hilft im Grunde "nur" ein Ausprobieren. Und ja- leider, stellen sich manche Anschaffungen als nicht notwendig da... Daher gibt es sooo viele schöne Dinge auf Kinderflohmärkten zu kaufen " nur einmal benutzt" ;). Nun zu Ihrer Frage: So wie Sie die Nachtkleidung Ihres Sohnes beschreiben, hat der kleine Mann eine sehr gute Wärmestabilität und die von Ihnen gewählte Kleidung samt Schlafsack ist bestens. Der Übergangsschlafsack scheint zu reichen mit der Option auf dickere Nachtkleidung, die man bei geringeren Temperaturen im Zimmer dann wählen muss. Oder Sie schwenken dann auf einen dickeren Schlafsack um und ziehen weiterhin nur den Langarbody und ggf. Socken an. Wenn Ihr Sohn gut schläft, nicht unruhig; wenn keine nachvollziehbaren Gründe für die Unruhe vorherrschen, dann ist der kleine gut temperiert. Wenn Sie den Eindruck haben, dass der kleine es etwas kuscheliger mag, dann legen Sie eine dünne Mullwindel mit ins Bett, an die er sich anschmiegen kann :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin