Frage: Schlafbedürfnis

emilia2013
Meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate und ich hätte da drei Fragen. Wie viel Schlaf braucht sie in dem Alter noch? Im Moment schläft sie nachts ca. 7 Stunden, dann stille ich sie und dann schläft sie nochmal ungefähr 2-3 Stunden. Das alles in der Zeit zwischen 22 und 10Uhr morgens. Mittagsschlaf liegt auch meistens zwischen 1,5 und 2,5 Stunden, dafür schläft sie nachmittags dann nur noch maximal 2mal eine 1 Stunde, wenn überhaupt. In den letzten drei Nächten wird sie zu dem zwischendurch immer mal wach ohne Hunger zu haben. Sie schläft relativ schnell wieder ein. Ist aber für alle Beteiligten wenig erholsam. Muss ich den Mittagsschlaf verkürzen, damit sie nachts besser durch schläft? Dann schreit sie neuerdings, wenn Papa sie ins Bett bringen will. Ich denke das ist eine Phase, oder? Wenn ich dann irgendwann dazu komme, ist ziemlich schnell Ruhe. Und die letzte Frage betrifft das Trinken. Wie finde ich heraus, ob ihr die Muttermilch alleine noch reicht, wenn ich keine Säuglingswaage zu Hause habe um zu sehen, ob sie zunimmt (bisher immer gut zu genommen, 50.Perzentile)? Manchmal hab ich das Gefühl sie will mehr, aber vielleicht täuscht das auch, da sie nicht häufiger nach der Brus verlangt als sonst. Vielen Dank schonmal für die Antwort

Katrin Simon
Liebe emilia, das Schlafpensum als solches ist ausreichend und gut von. Die Verteilung des Schlafes kann natürlich hier und da etwas beeinflusst werden. Grundsätzlich ist es immer gut, wenn ein Kind so gut wie durchschläft, dass kurz vor dem Zubettgehen die Schlafenszeiten reduziert werden. Da es vom Mittags- bis zum Abendschlaf von einem 4monatigen Kind nicht geschafft wird, braucht es einen Nachmittagschlaf. Daher ist es ein Versuch den Mittagschlaf zu verkürzen, damit sich quasi das Müdigkeitespotential zur Nacht verlagert. Ja, die weinerliche Phase bei Papa ist normal. Dennoch ist es ganz wichtig, dass Papa sich nicht beirren lässt und Sie sich hier und da bewusst im Hintergrund halten. Denn so hat Papa die Chance, sich zu "beweisen" . Ob die Muttermilch reicht merken Sie daher, dass Ihr Kind sich satt verhält und Sie nicht öfter stillen :-). Schon so einfach, dass man es nicht glauben kann- die Stillvorteile zeigen sich von ihrer besten Seite!!! Die Milchregulation hat sich eingespielt und vielleicht können Sie bald die Stilleinlagen verbannen. Im 5./6. Monat gibt es einen erneuten Schub, der viel Stilleinsatz zeigt- denn jetzt ist ein Entwicklungsschub samt erhöhtem Energiebedarf zu verzeichnen. Unruhe, jammern und viel trinken! zeigen, dass Ihr Baby mehr Milch und nun auch Beikost möchte. Viele Grüße von Katrin