Frage: Jetzt auch besorgt: Schlafbedürfnis

Bernau
Hallo zusammen, nach untenstehender Frage und Deiner Antwort, liebe Katrin, bin ich nun auch etwas verunsichert. Mein Kleiner, drei Monate jung, ist ein sehr zufriedenes Baby, wird voll gestillt, ist ausgeglichen und schreit wirklich so gut wie nie. Wenn er etwas quengelig wird, weiss ich, dass er Hunger hat oder auch flach hingelegt werden will zum Schlafen. Er ist in Wachphasen recht munter, lautiert öfter mal, dreht sich zur Zeit immer öfter aus RL in BL und spielt tagsüber auch ausdauernd alleine unter seinem Spielebogen. Diese Fähigkeit zum selbständigen Spiel irritiert mich teils, weil ich es so nicht aus dem Bekanntenkreis kenne. Wir haben ein richtiges Angeber-Baby, so unkompliziert wie er ist. Nun hat er ein sehr ausgeprägtes Schlafbedürfnis. Heute Nacht hat er ca 10-11 h (ruhig! Nur ab und zu zappelt er rum, dann wird er gekuschelt) geschlafen, incl 2 Stillmahlzeiten. Nach dem gemeinsamen Aufstehen hat er mir im Bad Gesellschaft geleistet, danach hat er wieder selber gespielt, rollt sich nach nur 1,5h Wachphase auf die Seite und: pennt. Ich kann die Uhr danach stellen, nach 1,5h will er immer schlafen. Schlafdauer ist dann 1-1,5 h. Danach stillen, wickeln, spielen und wieder von vorne. Schläft er zu viel? Die unten stehenden Warnhinweise Richtung Eisenmangel hat er alle nicht. Leider hat er nur eine Niere, das ist aber alles gründlich abgeklärt und kein weiterer Grund zur Beunruhigung. Ich liebe schlafen auch, ist eins meiner Hobbies...hat er das vielleicht von mir :) ?

Katrin Simon
Liebe Bernau Jegliche Beratungen hier und in anderen Foren basieren ausschließlich auf den Details der Berichte, möglichen erahnten Zusammenhängen und den Erfahrungen aus der langjährigen Beratung... um möglichst umfangreiche Impulse zu geben, stelle ich alle Ideen in Betracht, die sich auf die Fragestellung und einer möglichen Lösung näherkommen :). Nur vor Ort und in Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt oder anderen Therapeuten kann letztendlich eine definitive Antwort entstehen. Aus Ihren Schilderungen nehme ich wahr, dass alles gut ist und Sie wirklich keinen Grund zur Sorge haben müssen! Ihr Baby kommt offenbar nach Ihnen ;).... Wenn Ihre Intuition Ihnen etwas anderes sagt, oder Sie den Eindruck haben, dass sich Ihr Kind und sein Verhalten verändert- dann gehen Sie dem nach. Aber aus meiner Perspektive sehe ich keinen Grund :). Genießen Sie Ihr Baby weiterhin! Liebe Grüße von Katrin