Frage: Schlaf

Hallo Katrin, ich muss dich mal wieder "nerven" und entschuldige mich schon mal für den langen Text :o) Ich versuche das Schlafverhalten meines Sohnes zu akzeptieren aber richtig in Ruhe lässt mich das Thema nicht. TAG: Er schläft tagsüber in der Federwiege (hängt an der Decke un dich schaukle bis er einschläft). Er braucht zum einschlafen auch sein Schmusetuch (mein Shirt) und den Schnulli. Nach 30 bis 40 Min wacht er IMMER auf und ich eile dann immer hoch in sein Zimmer um ihn zu schaukel. So gut wie immer schläft er dann weiter. Mal 30 Min, aber auch schon mal über eine Std. Wenn ich ihn nicht schaukle, sondern nur Schnulli rein bzw. Schmusetuch ans/übers Gesicht, dann wird er wach und meckert/weint bis er sich dann meisst an der Brust wieder beruhigt. 1. Problem: ich kann mit ihm während der Schlafenszeiten nirgendwo hin gehen, weil er dann aus müdigkeit heult und nicht zu beruhigen ist. Erst im Auto oder KiW schläft er. 2.Problem: ich kann ihn nicht immer an die Brust lassen, damit er sich beruhigt. Ich bin am abstillen und habe Angst wie es dann wird, wenn ich ihm keine Brust geben kann 3. Problem: ich komme mit den Zeiten total durcheinander. Ich versuche ihn alle 3Stunden zu füttern (abwechselnd Flasche und Brust) und nachmittags gibt es GOB (leider keine große Menge). Ich kann ihm nich tvor dem Schlafen füttern, beim aufwachen stillen und dann wieder GOB und zum Nachtschlaf unser Ritual-Flässchen? das wäre teilweise stündliche Fütterung. Bin momentan total durcheinander. Und alles so hinnehmen wie es kommt will ich nicht, da wir nie zur Beikost kommen und nie einen Rhytmus haben werden... NACHT: er schläft zwischen 18 und 19h ein und steht alle 2-3 Stunden auf. Nachts stille ich ihn, weil ich noch zu faul bin nachts Fläschen zu machen. Erst versuche ich ihn immer mit Schnulli zu beruhigen. Wenn das nicht klappt kommt er an die Brust. WIe ist es denn wenn ich nicht mehr stille? Muss ich dann 3-5 Flässchen machen in der Nacht? Braucht er so viel Miclh? oder ist es eher die Nähe zu mir die er braucht? Manchmalö nehme ich ihn nur in den Arm und geben ihm den Schnulli und versuche ihn so zu beruhigen. Klappt meisstens nicht. Auch Wasser habe ich ihm schon gegeben, aber das hat leider auch nicht geholfen. Zwischen 4h und 5h ist er dann immer wach... Manchmal schaffe ich es, dass er in meinen Armen noch mal einschläft, aber beim hinlegen ist er wieder hellwach.Und das schon seit 3 Monaten. Ich sehne mich nach Schlaf und hoffe, dass sich das irgendwann mal einpendeln wird. Danke im Voraus Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Soul, ich kann Deine Erschöpfung nur zu gut verstehen und nachfühlen!!! Leider kann ich nicht mehr genau rekapitulieren was Du/ Wir schon besprochen haben, bezüglich des Schlafens.... Und wie alt war Dein Sohnemann? Grundsätzlich gilt; ein Kind hat ein Schlafpensum innerhalb von 24 h. Dieses Pensum verteilt sich, wie, das ist, genau wie das Pensum selbst, ganz individuell. Hat ein Kind also z.B. tagsüber das meiste Schlafpensum verbraucht, so wird es im Nachtschlaf schwierig ein Durchschlafen zu schaffen. Ein anderer grundsätzlicher Gedanke: - hängt die Wiege u.U. an einem falschen Ort? Vielleicht ist es schlicht eine Rahmenbedingung wie Wasserader, Elektrostrahlen, zu laut, zu leise, zu dunkel oder zu hell, dass der kleine nicht schlafen kann oder sich gestört fühlt. Fühlt er sich allein? Schläft er vielleicht in seiner Wiege in Eurem Zimmer besser? Schreib mir bitte noch einmal Euren Werdegang... Und- wie war die Schwangerschaft/ Geburt; ward Ihr schon einmal beim Osteopathen? Bis bald und viele Grüße von Katrin