Frage: Schiefer Kopf

Mein Sohn (10 Wochen) liegt am liebsten auf der rechten Seite. Dies hat nun zur Folge, dass er an seinem Hinterkopf bereits eine richtige Delle hat. Der Kinderarzt hat gesagt, wenn diese bei der U4 nicht weg ist, muss er zur Krankengymnastik. Dies möchte ich aber vermeiden. Jetzt versuche ich ihn auf die Seite zu legen-Folge er brüllt andauernd wie am Spieß. Dann lege ich ihm eine "Windelwurst" unter die Seite- er schiebt sie weg. Was kann ich denn noch machen? Viele Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, Ihre Ansätze sind auf jeden Fall schon die richtigen! Sprechen Sie ihn überwiegend von der linken Seite an. D.h. nehmen Sie ihn von links hoch, reden Sie mit ihm von links, achten Sie darauf, dass sein Spielfeld linksorientiert ist. Dies können Sie zuhause tun. Ändert sich seine Haltung nicht,dann ist eine KG Behandlung sehr empfehlenswert. Dort werden Ihnen auf Ihr Kind abgestimmte Übungen gezeigt, die auch spielerisch durchgeführt werden. So können Sie prima zu Hause zusätzlich üben. Die Linkslagerung sollten Sie weiterhin konsequent durchführen, auch wenn es mühsam ist. Nur so wird seine Haltung geschult. Hilft alles nichts, dann informieren Sie sich beim Kinderarzt über das solg. KISS Syndrom ( Schiefhals).Das KISS Syndrom können sog. Osteopathen sehr gut therapieren. B.B. kann ich Ihnen eine Internetadresse weitergeben. Viele Grüße von Katrin