Frage: Pflegeprodukte für Säugling ?

Hallo, ich bin in der 34. SSW und gerade dabei, einige Besorgungen für das Baby zu machen. Mir ist bekannt, dass bei der Pflege z.B. der Haut "weniger mehr ist". Reicht zum Baden einfach klares Wasser oder sollte ich z.B. ein paar Tropfen Olivenöl zufügen ? Welche Pflegeprodukte wären denn bei Bedarf überhaupt sinnvoll, z.B. wenn der Po doch mal wund wird etc. Liebe Grüße, Cordula

Katrin Simon
Liebe Cordula, meine Vorrednerin hat mir die Antwort schon abgenommen... Sollten Sie stillen, dann haben Sie im Grunde schon das beste Pflegemittel zur Hand. Sie können mit Muttermilch kleine Pickelchen, tränende Augen, verstopfte Nasen, einen nässenden Nabel oder auch wunden Po sehr effektiv behandeln!! Zusätzlich sind bei wunden Stellen Cremes mit Panthenol, Zink und/oder Calendula sehr hilfreich. Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit der Weleda Powundschutzcreme gemacht. Panthenol reicht auch vorerst für trockene Stellen im Gesicht oder am Körper und ist prima als Schorf und Verletzungscreme (für die ersten Schrammen). Bei eisiger Witterung (um den Gefrierpunkt herum) ist eine Wind- und Wettercreme dann empfehlenswert, wenn Ihr Kind dem Wetter direkt ausgesetzt wird oder aber zu empfindlicher Haut neigt. Hier gilt: der Fettanteil muss dem Wasseranteil in der Creme überwiegen. Auch eignet sich pures Fett wie z.B. reines Lanolin z.B. aus dem Brustwarzencremevorrat. Erhalten Sie sonst auch in der Apotheke in kleine Tigelmengen, da man es nur sparsam aufträgt. Bitte kein Melkfett anwenden. Leider gibt es hier keine allgemeinen Qualitätskontrollen und es ist oft von mangelnder Qualität und zudem mit einen hohen Anteil an Paraffinöl hergestellt. Feuchttücher für unterwegs sind ideal und praktisch. Für zu Hause ist Wasser und ein gutes Olivenöl prima und umweltverträglicher. Das war es in der Tat erst einmal. Bei Pflegeproblemen muss erneut entschieden werden bzw. Ihre Hebamme bringt es anfangs einfach mit. Eine schöne Zeit und viele Grüße von Katrin