Frage: Pflege beim Wickeln

Hi zusammen, dass nur Wasser das Beste sein soll, hoert man ja oefter. Wenn ihr auch nur mit Wasser reinigt: wie macht ihr das genau? Einen Stapel Waschlappen neben den Tisch, bei Bedarf anfeuchten (warm oder kalt? bei kalten Lappen maekelt mein Kleiner immer herum), bei mnaechsten Mal den naechsten Lappen? Dann mit verschiedenen Zipfeln die Windelgegend abwischen? Was fuer Lappen? Ich habe nur Frottee-Waschlappen, sind die nicht zu rauh? Wie oft wascht ihr die Lappen? Ich habe den Eindruck, wenn ich sie nicht am gleichen Tag in die Maschine schmeisse, gehen die Flecken nicht mehr raus. Hoffe, von euch zu hoeren, Mel

Katrin Simon
Hallo Melli, bereite Dir am besten warmes Wasser in der Thermoskanne vor und eine kleine Schüssel. Du kannst Mullwindeln klein schneiden und zum Säubern nehmen, ist weicher; ansonsten geht auch normales Frottee. Es kommt darauf an, wie empfindlich Dein Baby ist. Oder ganz einfach, Einmalwaschlappen; kann man auch halbieren. Reinige erst grob mit der Pampers den Stuhlgang vom Po. Lass die alte Pampers unterm Po liegen; auf der Außenseite. Reinige dann den Pöter, je nach Verschmutzungsgrad mit unterschiedlichen Zipfeln Deines Waschlappens. Dann trockne die Stellen vorsichtig ab und schwupps, eine neue Windel drunter. Creme dann b.B. den Pöter bzw. die Hautfalten ein. Und- ob Flecken in den Lappen sind oder nicht, die sind doch eh nur für diesen Zweck gedacht und gehen nach der Windelsaion in den Müll, oder ? Viele Grüße von Katrin