Frage: Ohrenschmalz

Hallo, unsere KiÄ hat mir bereits gesagt, dass unser Kleiner (12 1/2 Monate) viel Ohrenschmalz hätte. Grade habe ich einen Propfen entfernt und bezweifle, dass das so normal ist. Es scheint ihn aber auch nicht zu stören. Ich hätte gerne mal Ihren Rat!!! Vielen Dank im voraus Tanja B.

Katrin Simon
Liebe Tanja, so lange Sie nicht den Eindruck haben, dass Ihr Sohn auf Geräusche nicht reagiert oder er eben anderswie negativ beeinflusst ist durch das Ohrenschmalz ist alles vollkommen o.k. Ihre Kinderärztin hätte SIe sicherlich auch sonst ausführlicher aufgeklärt. Außerdem reinigen sich die Ohren selbst. U.U. wird momentan einfach eine Menge Sekret und "Dreck" herausbefördert und dann wieder ist es weniger. Ansonsten ist die Masse an Ohrenschmalz einfach etwas, womit Sie sich arrangieren müssen. Bei anderen Kindern kann man immerzu die Nägel schneiden, die Nase putzen, der Milchschorf geht nicht weg etc.... Nun manifestiert sich langsam die ganz persönliche "Note" Ihres Kindes. Viele Grüße von Katrin