Frage: Nuckeln

Liebe kartin, unser Sohn wird diese Woche 1 Jahr alt. Er entwickelt sich super- ißt vor allem prima und hat eigentlich auch kein Problem mit der Fertigmilch. Trotzdem stille ich ihn noch, weil er nachts häufig kommt und ich dann nicht jedes Mal aufstehen will um eine Flasche zu machen- zum anderen lehnt er die Flasche ab einem gewissen Punkt ab und will Mama.... Tagsüber stille ich nicht mehr. Nun ist es aber inzwischen so, dass er mich verstärkt zum Nuckeln "benutzt"- letzte Nacht fast durchgehend- Milch kommt dann gar nicht mehr so viel und es tut dann irgendwann ziemlich weh. Einen Nuckel nimmt er nicht- ein Schmusetier auch nicht. Ich versuche ihn auch schon so lange wie möglich bei sich im Zimmer schlafen zu lassen, damit er mich nicht so riecht- aber zum Stillen hole ich ihn dann doch ins Bett. So langsam wird mir die Nuckelei doch etwas zu viel, weil es ihm scheinbar nicht so sehr ums Trinken geht. Hast Du eine Idee, wie ich ihn davon wegbekomme, mich als Nuckel zu "mißbrauchen"? LG Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, probiere doch mal Folgendes (Tipp aus dem Stillforum): Wenn dein Kleiner an der Brust eingedämmert ist, ziehst du vorsichtig die Brustwarze aus seinem Mund und drückst dann, damit er nicht wieder zu "suchen" beginnnt, ganz sanft sein Kinn bzw. den Oberkiefer nach oben. Viele Kinder schlafen dann auch ohne Brust im Mund ein bzw. weiter. Spanne auch Deinen Mann ein, dass er das Beruhigen übernimmt, wenn Dein Kind sich nachts beschwert. Erzähle Deinem Sohn, dass das Nuckeln schmerzt und er mit Dir schmusen darf, ohne Brust. Er wird den Sinn der Worte nicht verstehen, wird aber an Deinem Tonfall erkennen, dass es Dir ernst ist. Es könnten unruhige Nächte auf Euch zukommen, aber nur Konsequenz zeigt Deinem Kind, was Du möchtest. Gebt Euch tagsüber immer wieder kleine Kuscheloasen. Dein Sohn braucht Dich momentan, so wie Du selbst sagst, unwahrscheinlich viel. Vielleicht ist das gemeinsame Mittagsschläfchen eine schöne und innige Gemeinsamkeit, so dass das nächtliche Bedürfnis nach Dir langsam abflaut. Alles Gute und viele Grüße von Katrin