Frage: nicht durchschlafen bis zu 5 Stunden wach

Hallo Frau Simon, meine Tochter (18 Mon.) schläft seit etwa 14 Tagen nicht mehr richtig durch. Vor vier Wochen noch hatten wir endlich den Erfolg dass sie durchschläft ohne nach ner Flasche Milch zu verlangen. 14 Tage hatten wir Ruhe. NUn geht das schon wieder los. 1 Woche hab ich durchgehalten und immer NEIN Gesagt und mit Tee/Wasser ruhig gestellt, ging auch ganz gut. Die letzten Tage allerdings waren der Horror. ZUm Glück bin ich grad krank und zu Hause. Also das geht so halb 12 los "Mama Milch", ich "NEIN". Dann geht das Geschrei los und ich biete ihr Tee an, den sie dann auch trinkt. Etwa 100ml. Eine Stunde später"Mama Milch" ich wieder "NEIN". Beruhige sie und geh wieder raus. Dann wieder etwa eine halbe-1 Stunde. Irgendwann, heut Nacht wars dann halb 3 hab ich ihr ne verdünnte Milch (100+100) gegeben. Danach war dann endlich viertel 5 Ruhe bis halb 7. Dann bekommt sie ne richtige Milch. Als sie durchgeschlafen hat, da hat sie meist um 5 halb 6 ihre Flasche bekommen und noch ne Stunde geschlafen. Einmal hab ich ihr in der nCaht sofort die Milch gegeben (da hatte sie aber auch den ganzen Tag 40 Fieber und nichts gegessen). Da war dann auch sofort Ruhe. Nun bin ich am Überlegen. Woran kann es liegen, dass sie nachts wach wird und auch sofort nach Milch verlangt. Das zweite ist sicher ne Angewohnheit, aber warum wird sie überhaupt wach? Sie isst in letzter Zeit abends warm, da sie kein Brot mag. Aber bis zum ins Bett gehen ist dann noch mind. 1 Stunde Luft zum verdauen, außerdem gibt es keine schweren Sachen. Ich bin mir aber auch nicht bewußt dass sie irgendetwas aufreibendes am Tag erlebt. Vielleicht macht sie ja gerade nen Schub durch, jeden Tag quasselt sie neue Wörter nach. Ich lass sie auch am späten Nachmittag noch eine Runde mit ihrem Puppenwagen spazieren gehen weil ich denke das sie das noch auspowert. zum Schlafen gehen schauen wir 10 min Sandmann, ist doch aber auch nicht schlimm oder? Das machen wir auch schon länger, bisher ohne Probleme. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Ob sich das auch wieder von allein legen wird, wenn ich ihr jetzt nachts ne milch gebe? Vielleicht haben Sie ja ne Idee woran es liegen könnte und nen Rat. Viele Grüße aus Thüringen

Katrin Simon
Liebe Thüringerin, wie ist tagsüber das Ess- bzw. Trinkverhalten der kleinen? Hat sie u.U. Nachholbedarf; ist also wirklich durstig bzw. hungrig? Könnte sich die leine mit einer Milchflasche vor dem direkten Schlafengehen mit anschließendem Zähneputzen arrangieren? Ein Wachstumsschub kann der Grund für das nächtliche Aufwachen sein. Imm der dann wenn sich die Kinder tagsüber von den Eltern weiter lösen, verlangen sie nachts deutlich nach ihnen. Auch nach einer Krankheitsepisode ist der elterliche Verlangen oft intensiv. Denn in der Krankseinsphase wird ebenso ein Entwicklungsschritt vollzogen. Hätten Sie gemeinsam Ruhe, wenn Sie alle zusammen im Elternbett weiterschlafen OHNE Milchflasche? Das Sandmännchen ist vollkommen o.k.. Es klingt sehr unbefriedigend, aber ich denke, dass die kleine wieder ihren Schlaf finden wird; ganz sicher! Bis bald und viele Grüße von Katrin