Frage: Neugeborenes schläft jeden Tag 15 std nicht!

Bagari
Hallo, Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Mein Sohn ist jetzt bald 5 wochen alt und schläft seit er zwei Wochen alt ist nachts quasi durch. Er meldet sich 1-2 Mal zum trinken und das wars. Ich habe bereits eine ältere Tochter die als baby unglaublich schlecht geschlafen hat und habe diese "das baby schläft durch"- Geschichte von anderen Eltern immer für eine Lüge gehalten. Mein Sohn kann das aber tatsächlich, obwohl er noch ein Neugeborenes ist. Nun könnte man denken: toll alles super. Aber ich finde das gar nicht so toll. Denn er schläft tagsüber gar nicht. :( Das ist wirklich ein großes Problem, er ist irgendwann total müde und unausstehlich. Ich mache wirkliche alles: stundenlang tragen, Kinderwagen, weißes rauschen im Hintergrund, auf mir drauf schlafen lassen, mich dazu legen, pucken, einfach alles. Nichts was bei meiner Tochter geholfen hat hilft bei ihm! Er schläft tagsüber immer genau 15 std (!) so gut wie gar nicht, hier und da mit gaaanz viel Mühe mal 20 min bis 30 min, das wars. Irgendwann abends fällt er quasi ins koma und dann schläft er bis morgens. Ich denke das ist nicht besonders gut für ihn aber ich kann wirklich nichts mehr tun, ich tue bereits alles. Ich habe ja auch noch meine Tochter (2,5 j) da um die ich mich kümmern muss und all die anderen dinge die fertig müssen. Ich kann beim besten willen keine 15 std jeden tag damit verbringen ihn in den Schlaf zu bekommen, das geht einfach nicht. Als er 3 Wochen alt war musste ich eine Woche mit ihm ins Krankenhaus weil er ein Nierenproblem hat dass demnächst operiert werden muss. Er hat dort sehr viel Antibiotika bekommen und muss jetzt auch zuhause dauerantibiose bekommen. Sicher hat er deshalb Bauchschmerzen usw, aber ich kann daran leider nichts ändern. Ich massiere ihn, gebe ihm mal Kümmel Zäpfchen, aber ich denke dass er jeden Tag von morgens bis abends 15 std lang nicht schläft kann ja nicht nur damit zusammen hängen. Meine Tochter ist sehr laut zur Zeit und unsere Wohnung ist klein, sie ist in der Trotzphase und kreischt viel, auch daran kann ich nichts ändern. Ich stille nicht, er bekommt die Flasche, Hunger kann ich deshalb ausschließen denn ich weiß ja immer genau wie viel er getrunken hat. Er bekommt Spezialnahrung die Verdauungsprobleme reduzieren soll. Es bringt auch nichts ihn tagsüber in einen dunklen raum zu legen oder sich mit ihm dort hin zu legen. Er schläft wirklich immer erst wenn es auch draußen langsam dunkel wird. Ist das normal? Gibt es solche Neugeborene die mit 8 Std Schlaf nachts und hier und da 20 min tagsüber auskommen? Ist das nicht viel zu wenig und viel zu kurz? Nachts schläft er dann schon mal 5 std am Stück, meistens 3-4 std am Stück. Manche Tage muss man dazu sagen beschwert er sich kaum, da liegt er tatsächlich einfach die 15 std still da, wenn jede einschlafhilfe gescheitert ist, und guckt die Gegend an...auf meinen mann und mich wirkt das sehr seltsam für ein so junges Baby. Aber vllt sind wir auch einfach nur etwas ganz anderes von unserer Tochter gewohnt. Einen Termin beim Osteopathen habe ich vereinbart. Er war eine Spontangeburt, eine Sturzgeburt, sehr traumatisch für mich, mit ihm war aber alles in Ordnung, Nabelschnur um den Hals und Knoten in der Nabelschnur, aber es ist nichts passiert. Bitte schreiben Sie mir was Sie von seinem Schlafverhalten halten.

Katrin Simon
Liebe Bagari Vielen Dank für Ihren Bericht :). Ihr kleiner Sohn zeigt für einen so jungen Säugling ein Schlafverhalten, was tatsächlich eher untypisch ist. Als erfahrene Mutter und aus Ihrer Intution/ Ihrer Beobachtung heraus, beschreiben Sie eine Situation, die Ihnen sagt, dass es eine Änderung braucht. Ich lese aus Ihren Zeilen eine hohe Anspannung und das Bedürfnis, dass es " Ruhe einkehren sollte"- tagsüber zum Durchatmen. Ihr Sohn scheint ein willenstarker kleiner Junge zu sein, der selber eintscheidet ;). Was halten Sie davon, wenn Sie Ihren Sohn in die Trage nehmen und ihn, ohne das Ziel des Einschlafens, einfach immer bei sich haben. Versuchen Sie sich von dem Ziel zu lösen, dass Ihr Sohn schlafen SOLL. Beobachten Sie, was geschieht, wenn das Tragen nebenbei läuft und Sie sich Ihrer Tochter widmen können bzw. den anderen Dingen, die erledigt werden wollen. Desweiteren ist die körperliche Beeinträchtigung Ihres Sohnes, samt des medikamentösen Eingriffs durch Antibiotika, ganz sicher ein erheblicher Teil, der die körperliche Unruhe mitbeeinflusst. Besprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt, ob er Ihnen eine Darmsanierungsmaßnahme ( bakterieller Aufbau der Darmflora) verordnen kann. Oftmals können hier Bauchweh gelindert werden. Dies können Sie auch in Begleitung eines Heilpraktikers tun. Und- erfragen Sie in der Apotheke nach Bigaia Tropfen. Diese sind freikäuflich und können ebenfalls eine stabilisierende Wirkung auf den Darm haben. Lassen Sie sich beraten. Haben Sie ggf. eine Untestützung für die Betreuung Ihrer Kleinen? Großeltern, Tagesmutter oder einen Babysitter oder punktuell für die Haushaltsführung? Könnten Sie sich vorstellen, hier ein wenig Hilfe einzufordern? Diese kann klar deligiert werden und entlastet ungemein. Der Druck fällt weg und die Erwartungshaltung, dass Ihr Sohn schläft, kann ggf. in den Hintergrund treten, da einige Dinge einfach erledigt werden. Spüren Sie einmal nach, wie sich dieser Gedanke anfühlt :). Perspektivisch denke ich, dass die bevorstehende OP samt Nachbehandlung noch einmal ein Meilenstein sein wird, der das Schlafverhalten Ihres Sohnes beeinflussen wird. Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung :). Bis bald, viele Grüße von Katrin