Frage: Neuerdings tagsüber schreien, normal?

newlife19
Hallo, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Meine Kleine ist jetzt 8,5Wochen alt. Seit 1,5 Wochen wacht sie tagsüber permanent auf. Also alle halbe bis eine Stunde. Ihre Nachtruhe ist noch ruhig. Endet allerdings gegen 4. Dann hat sie eine Wachphase und schläft dann wieder ein. Allerdings weint sie in der Zeit, schreit aber noch nicht heftigst. Eins meiner Probleme. Das andere ist, dass sie tagsüber neuerdings Schreianfälle bekommt. Gestern 2, heute bisher einer. Ich ahb alles durchgetestet. Hunger, Windel sinds nicht. Langeweile oder Nähe auch nicht, denn sie beruhigt sich ja nicht, wenn ich mich ihr zuwende. Krankheit auch nicht, sie hat kein Fieber und wirkt auch sonst nicht so. Wo ich überlege: Doch Müdigkeit? Sie hatte davor nur eine STunde geschlafen. Ansonsten sah ihr Schlafverhalten heute bisher so aus: 0-3.30 5-7.30 8.30-11 12.30-13.30 aufgewacht und schreien Dieses Schreien hat sie auch schon am Ende einer Wachphase gemacht. Also Füttern, Spielen, müde werden, dann schreien. Aber auch wie heute nach einer Stunde Schlaf. Ich schau auch, dass ich sie nicht über ihren Müdigkeitspunkt hinaus wachhalte. Nach 1,5h spätestens will sie schlafen. Doch Bauchweh oder Koliken? Es ist nicht öfter am Tag und die Nachtruhe verläuft ruhig. Pupsen tut sie dann auch nicht. Sie zieht auch nicht die Beine ran und sieht nicht aus als wenn sie drücken würde. Verarbeitung von irgendwas? Keine Ahnung, ich kenn das bisher von ihr nicht. Aber kann es sein, dass das auch phasenweise am Tag vorkommt, auch wenn nichts außergewöhnliches passiert ist? So in der Art, neue Fähigkeiten erworben und noch nicht damit klarkommen? Irritieren tut mich eben, dass sie neuerdings tagsüber ständig wach wird und dann acuh diese Schreiattacken manchmal hat. Was kann das sein? LG

Katrin Simon
Liebe newlife, ich tippe auf Müdigkeit, die Ihre kleine mit heftigstem Schreien zeigt. Es ist nichts ungewöhnliches, dass Kinder dann schreien; ein eher hysterisches Schreien ist sogar auch noch als "normal" einzustufen. Warum die kleine jedoch das Schreien so intensiv momentan aufzeigt, kann ich leider nicht erklären. Ich denke, dass Ihre Tochter sich noch in einem "Zwischenstadium" des Bewußtseins in Schlaf und Wachsein befindet. Vermutlich vergleichbar mit einem wirklich üblen Morgenmuffel, der absolut nicht angesprochen werden darf. Und wenn, dann gibt es einen riesen Krach... Zudem sind die Schlafepisoden nicht lang genug, dass ein wirklicher Erholungseffekt eintritt. Dies verstärkt natürlich den Unmut. Sollte sich das Verhalten nicht ändern, dann konsultieren Sie den Kinderarzt, der nochmals eine körperliche Untersuchung macht, um organische Ursachen auszuschließen. Ich denke aber, dass sich im 5. LM die Situation wieder bessert. Viele Grüße von Katrin und alles Gute!