Frage: Nabel

Hallo,Katrin Meine Tochter ist jetzt 2 Tage alt.Wie und mit Was pflege ich ihren Bauchnabel.Desweiteren sie hat viele rote Flecken mit weissen Pickeln.Ist Mandelöl da das richtige?? Danke!

Katrin Simon
Lieber Olaf, herzlichen Glückwünsch zur Geburt Ihrer kleinen Tochter!! Haben Sie eine Nachsorgehebamme im Wochenbett? Wenn nicht, dann versuchen Sie bitte noch eine Hebamme zu bekommen, die für Sie mit Rat und Tat zur Seite steht. Sowohl Ihrer Frau, als auch der kleinen Maus...( Gelbe Seiten, Telefonbuch, www.hebammensuche.de). Die Hebammenbetreuung ist kostenlos; die Krankenkasse übernimmt alles. Sogar diverse Artikel für Pflege oder Therapie. Also: die Nabelpflege wird überall nach ganz unterschiedlichen Ansichten durchgeführt. Anhand der schon vorangegangenen Antworten, erkennen Sie das breite Spektrum an guten Ratschlägen. Auch ich habe meine Erfahrung und Ansichten. Folgendes: - der Nabel ist sehr sauber zu handhaben. - legen Sie einen sterilen Tupfer um den Nabel herum. Die Tupfer erhalten Sie in der Apotheke. Ziehen Sie diese ein wenig auseinander, fassen die Enden an und wickeln den Tupfer entgegengesetzt um den Nabel herum. Die Enden vernoten Sie einfach. Die Nabelklemme liegt oben drüber. Die Pampers bitte unterhalb des Nabels schließen und immer wenn der Nabeltupfer nass ist, wechseln. - manchmal blutet der frische Nabel noch leicht oder ein gelbliches Sekret tritt aus. Das ist nicht weiter schlimm. Ausser: der Nabel riecht und das Sekret wird grünlich und vermehrt sich. Bitte unbedingt sofort zum Arzt!! - der Nabel sollte zunehmend abtrocknen. Das fängt oben an und arbeitet sich nach unten weiter. Auch wenn Sie denken,dass der Nabel nur noch am "seidenen Faden" hängt, nicht abreißen!! Der mumifizierte Rest fällt ganz von allein ab. - schmiert der Nabel leicht, dann können Sie Muttermilch darauftun oder aber das Wecesin Puder zum Austrocknen. Nur dann. - Baden können Sie mit Nabelrest, aber nur in klarem Wasser. Tupfen Sie dann den Rest mit einem sauberen Zellstofftuch ab und wickeln Sie den Tupfer drumherum. Ich rate Ihnen noch einmal zu einer Hebamme! Eine schöne Zeit wünscht Ihnen und Ihrer Frau Katrin