Frage: Nabel bei 3W altem Baby

lionalil
Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Der Nabelschnurrest ist bereits nach 7 Tagen abgefallen. Übrig blieb eine blutige Kruste auf dem Nabel. Der Nabel nässt nicht und ist nicht entzündet, nur eben diese Kruste ist noch drauf und ich würde gerne wissen, wann diese abfällt. Bisher haben wir das Baby noch nicht gebadet, sondern immer nur mit Waschlappen abgewaschen, damit der Nabel trocken bleibt. Aber langsam würde ich ihn dann doch gern mal ganz baden. Geht das? Worauf sollten wir achten? Neulich hat er mal wieder in hohem Bogen gepinkelt, kaum dass die Windel offen war - Junge eben... Dabei ist sein Pipi auch auf den Nabel gekommen und in sein eigenes Gesicht. Macht das was? Und noch was, weil ich grad dabei bin: wir haben ihn tagsüber öfters im Tragetuch. Dort schläft er auch immer gut ein und wacht erst nach 2-3 Stunden wieder auf. Auf meinem Bauch ist seine Temperatur dabei auch soweit in Ordnung, vielleicht nur ein bisschen zu warm. Aber bei meinem Mann ist ihm viel zu heiß, beide schwitzen dann ziemlich. Wir haben tagsüber etwa 22 Grad in der Wohnung (geht nicht anders) und machen jetzt meistens das Fenster auf, wenn unser Kleiner bei uns auf dem Bauch liegt, damit ihm nicht zu warm wird. Trotzdem ist ihm oft zu warm. Weniger anziehen kann ich ihm nicht, er hat eh nur einen Langarmbody und die Windel an. Macht ihm das was aus, wenn ihm mal 3 Stunden warm ist? Er entwickelt sich gut, trinkt gut und macht zahlreiche Windeln voll. Nur nachts kann er nicht schlafen und schreit dauernd. Hängt das zusammen? LG und schon mal vielen Dank für die Antwort!

Katrin Simon
Liebe lionalil, Sie können Ihren kleinen Mann ausgiebig ein- bis zweimal die Woche baden. Der krustige Nabelrest weicht evt. im Wasser dann langsam auf. Abfallen tut er ganz sicher; wann genau ist immer sehr individuell. Die Hauptsache ist, dass der Nabel nicht riecht, nässt oder gerötet ist. Eine frische "Urindusche" ist absolut unschädlich für die Haut und den Nabel des Babys. Denn- ein gesunder Urin ist steril und sogar durch den Ureanateil pflegend :-). Ein in Urin getränkter Nabel über längere Zeit dagegen kann natürlich Nährboden für Bakterien sein; daher ist es besser die Windel unter dem Nabel zu schließen und das mind. 4stündliche Wickeln. Wenn Ihr Baby auf dem Bauch liegt und dabei schwitzt ist es o.k., sofern die Wärme abdampfen kann. Gefährlich ist Stauungswärme, die sich z.B. entwickelt, wenn das Baby viel zu warm zugedeckt ist und ausserdem noch in einem Bettchen mit Nestchen... liegen würde. Zudem ist die Atemfrequenz Ihres Mannes beim Kuscheln mit dem kleinen eine Dauerstimmulation für Ihr Baby. Wenn der kleine Mann nachts auch so schwitzt und dann weint; ja, dann kann dies ein Grund für seine Unruhe sein. Aber auch viele andere Gründe haben. Viele Grüße von Katrin