Frage: Muttermilch bei Schnupfen?

Hallo Kathrin, ich hab schon öfter gelesen, dass man einem Baby auch MuMi in die Nase geben kann, wenn es erkältet ist. Welche Wirkung hat die Muttermilch? Ich würds bei meiner Tochter gern ausprobieren, sie ist allerdings schon ein Jahr alt (stille aber noch) hab jetzt etwas Mumi in ein leeres Fläschen (vorher ihre Nasentropfen) gefüllt und sie zwischenzeitlich in Kühlschrank gelagert. Kann ich ihr die Mumi "kühlschrankkalt in die Nase geben oder auch muss ich etwas anwärmen? Und wie lange kann ich die Milch verwenden, bevor ich sie verwerfen muss? Danke für deine Tips, sie haben schon oft geholfen! Liebe Grüße Esther

Katrin Simon
Liebe Esther, die Muttermilch hat eine antibakterielle Wirkung. Du kannst die MUMI mehrmals täglich in die Nase geben. Körperwarme Muttermilch wird besser toleriert und es besteht keine Gefahr, dass sich durch die Lagerung zusätzlich Keime ansiedeln. Denn: die Milch muß auch nach 72 Stunden besser etwas früher verworfen werden. Zudem sollten Nasentropfen grundsätzlich nur zimmerwarm verabreicht werden. Solltest Du die Pipette zum Erwärmen dann aus dem Kühlschrank frühzeitig herausnehmen, achte bitte darauf, dass diese keimarm erwärmt. Beim Reinträufeln, darf die Pipette die Nase nicht berühren. Ansonsten alle 24 Stunden den Tropfendosierer auskochen und erneut befüllen. Viele Grüße von Katrin