milchzucker-unverträglichkeit

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: milchzucker-unverträglichkeit

ich stille meinen 6-wöchigen sohn voll. er schreit täglich ca. 10 stunden, scheinbar koliken, alle mittel (flatulex, dill-wasser, homöopathie, osteopathie, schüsslersalze, tee) haben nichts gebracht, nun hat der arzt ausgetestet, dass er an einer milchzuckerunverträglichkeit leidet. d.h. für mich, auf kuhmilchprodukte verzichten, was sehr hart ist. nun habe ich aber gesehen, dass in vielen lebensmitteln milchzucker drin ist, z.b. in fertigprodukten. ich bringe es aber nicht auf die reihe, täglich frisch zu kochen, da ich den kleinen ständig herumtragen muss. spielen kleine mengen milchzucker auch schon eine rolle oder ist es vor allem die kuhmilch, die ich meiden soll? oder ist es besser, mit stillen aufzuhören? gibt es überhaupt laktosefreie säuglingsnahrung? vielen dank für eure hilfe!!

Antwort auf: milchzucker-unverträglichkeit

Liebe Angelhart, in Bezug auf die Zusammensetzung der Muttermilch bei einer Milchzuckerdiät stimme ich Andrea voll zu. Die Muttermilch verändert sich nicht! Daher sollten Sie auf jeden Fall weiterstillen. Und ich rate Ihnen sich vor Ort noch eine zusätzliche Beratung zu sichern: z.B. eine Hebamme oder Stillberaterin. Ich finde nämlich, dass Sie recht allein gelassen werden mit der aktuellen Situation und eine korrekte Ernährungsberatung für Ihr Kind brauchen. GGf. sollten Sie auch den Kinderarzt wechseln bzw. noch einmal intensiv mit ihm über das weitere Procedere sprechen!!! Milchzuckerfreie Nahrungen gibt es speziell über die Apotheke zu bestellen. Sind aber i.d.R. sehr teuer und die KK genehmigen die Kostenübernahme nur in Ausnahmefällen. Insofern sollten Sie wirklich konkret abklären lassen, wie es mit der Stillsituation bzw. Ihrer Ernährung weitergehen soll. Alles Gute und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.09.2005

Antwort auf: milchzucker-unverträglichkeit

Hat Dein Kind eine echte angeborene Laktoseintoleranz (sehr selten)? Die Muttermilch hat als einziges Kohlenhydrat Laktose, und ein Verzicht auf Kuhmilchprodukte in Deiner Ernährung wird auf die Zusammensetzung Deiner Milch nicht den geringsten Einfluß haben! Natürlich gibt es laktosefreie Säuglingsnahrungen; aber bist Du sicher, daß nicht KuhmilchEIWEISSunverträglichkeit gemeint war?

Antwort auf: milchzucker-unverträglichkeit

davon hat der arzt nichts gesagt, nein, eindeutig milchzucker. ich solle einfach diät halten, produkte ohne milchzucker konsumieren.