Frage: Meine Tochter schläft zu wenig!!!

Meine Tochter ist jetzt viereinhalb Monate alt. Sie hat schon von Anfang an wenig geschlafen. In den ersten fünf Wochen ging es noch – da schien mir der Schlaf normal. Inzwischen schläft sie in 24 Stunden insgesamt höchstens 12 Stunden. Das sieht so aus: Nachts ca. 8-9 Stunden einschließlich 1-2 Stillmahlzeiten Tagsüber ca. 4-5 mal eine halbe Stunde. Nicht einmal der Mittagsschlaf ist länger! Die einzige Möglichkeit, sie zu überlisten, ist, sie im Kinderwagen herumzukutschen – da können es sogar bis zu 2 Stunden werden. Einschlafen geht meist nur an der Brust. Sie wirkt aber immer putzmunter, nachdem sie aufgewacht ist. Geerbt haben kann sie dieses geringe Schlafbedürfnis nicht von uns, denn wir sind beide Typen, die 8 Stunden Schlaf brauchen. Ich stille sie voll und ausgesprochen gerne. Wie kann ich sie dazu bringen, doch wenigstens mittags und nachts anständigen Schlaf zu halten? Ich habe ja gar nicht die Hoffnung, dass sie plötzlich 16 stunden täglich schläft...

Katrin Simon
Liebe Kruemelkaese, Ihre kleine Tochter scheint einfach nur wenig Schlaf zu brauchen!!! Da die kleine Maus nicht nörgelig ist, gut trinkt und sonst zufrieden scheint, ist das Schlafbedürfnis ausreichend- auch wenn es sich von den eigentlichen Beobachtungen deutlich abhebt. Dennoch habe ich den Eindruck,dass Sie ein ganz friedliches Baby haben, eben mit seinen ganz persönlichen Eigenschaften. Solange die Kleine keine Einschlafprobleme hat oder sonst sehr übermüdet wirkt gibt es eigentlich keinen Grund sie in einen anderen Rhythmus zu bringen. Versuchen Sie die kurzen halben Stunden auch für Ihr ganz persönliches Verschnaufen zu nutzen. Eine Mittagsruhe mit dem Baby auf der Brust, auch wenn es nur eine halbe Stunde ist, tut Ihnen genauso gut! Versuchen Sie zu entspannen und fünfe gerade sein zu lassen...:-)) Viele Grüße von Katrin P.S. eine Babymassage kann im übrigen sehr effizient sein, damit ein Baby länger schläft. U.U. tut Ihnen diese gut. Lernen kann man sie in Bildungsstätten, in Mütterzentren oder Hebammenpraxen.