Frage: Meine Tochter kriegt Panik beim baden

Hallo! Meine Tochter Yvonne ist nun 22 Monate alt und seit fast einem Jahr ist Baden für sie ein Greul. Mittlerweile hat sie sich so in eine Phobie hineingesteigert, dass sie schon beim Wasser einlassen und der Frage "Baden wir heute" schreiend und weinend wegläuft. Unser Kinderarzt meint wir sollen sie wenigstens einmal die Woche mehr oder weniger baden, dass funktioniert leider nur noch mit Zwang. Badespielsachen, Badebrause und Wasserfrben helfen nichts. Bitte kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich sie dazu bringe wenigstens ohne Schreiattacken und Gezetter fünf Minuten in die Badewanne zu kommen?! Danke im Voraus Beate

Katrin Simon
Liebe Beate, versucht gemeinsam zu baden, falls Ihr dies noch nicht ausprobiert habt... Einfach alle in die Wanne steigen und los gehts ( hoffentlich :-)). Andernfalss könnte auch ein Besuch im Schwimmbad für Euch gut sein. Dort sieht die kleine viele Menschen, die vergnügt baden. Achte auf eine warmes und nicht zu tiefes Wasser. Anschließend kann auch eine Belohnung auf die kleine warten. Gibt es einen Grund, weshalb sich die Phobie entwickelt hat? Ist sie sonst Wasser gegenüber auch nicht aufgeschlossen z.B. Abwaschen, Blumen gießen o.a.? Versuche die kleine so oft es geht in Wasseraktionen einzubinden. Vielleicht gelingt es dann, die Scheu zu überwinden. Oder aber auch wenn mal die Puppe oder auch das Nachbarskind ( Cousine, Freundin) mitbaden. Andernfalls ist es schon ein Erfolg, wenn Ihr Euch kleine Ziele setzt und Deine Tochter u.U. sich dann traut den Arm zu baden, den Fuß usw. Vielleicht kann sie dann nach jedem "Etappensieg" ein Körperteil auf einem Bild ausmalen und sich an das Gesamtbad besser heranpirschen. Hängt das Bild im Bad auf und schaut Euch an, wieviel die kleine schon geschafft hat. Dann wartet auch eine Belohnung! Sollte sich trotz Eurer Mühe und Phantasie kein Erfolg einstellen, rate ich zu einem Besuch bei der Ergotherapie. Hier können Experten dann ganz sicher des Rätsels Lösung feststellen. Ein Rezept erstellt der Kinderarzt. Viele Grüße von Katrin