Frage: Malaysia Urlaub

Whitsundays
Hallo Katrin, nächste wo fliegen wir in unseren langersehnten Urlaub nach langkawi. Wir wohnen in china und so ist der flug nur 5 stunden, keine zeitverschiebung und das klima ist wie bei uns ab mai.... also keine allzu grosse umstellung für die kleine ;-). Unsere kleine wird nächste woche genau 6 Monate alt. Natürlich werden wir die kleine so geht es geht vor der direkten Sonne schützen (mit Klamotten zusätzlich). Reicht es aus, die kleine zusätzlich mit Sonnencreme 30 + rein mineralischen Filter einzucremen oder sollte ich lieber auf den chemischen Filter meiner großen Tochter (3) zurück greifen? Ich hab nämlich noch im Ohr, dass Kinder unter einem Jahr nur mit mineralischen Filter/Sonnenschutz eingecremt werden sollen?! Leider dürfen wir ja noch kein mückenspray anwenden, oder? Für unsere große nutzen wir nobite ab 2. Jahren. Denkst du es ist ok wenigstens ein paar Tropfen an Armen/Beinen zu verwenden? Ich Stille noch, bin jedoch gerade dabei den Gemüse/Fleischbrei einzuführen. Kann ich ihr bei dem heißen Wetter auch ein bisschen Wasser zusätzlich zum trinken anbieten? Und inwieweit kann ich ihr denn schon im Urlaub viell ein stückchen Banane anbieten zum Kauen/lutschen? Ist das noch zu früh? Ich dachte mir ein Stückchen Banane kann man ja ihr gut direkt in die Händchen geben oder? Das Wetter/Wasser ist ja sehr warm. Muss ich der haut zu liebe das baden im Meer/Pool trotzdem dosieren? Ganz lieben dank für deine Hilfe ;-)) und viele Grüße aus Shanghai, Christina

Katrin Simon
Liebe Christina, ich antworte mal chronologisch und habe am Ende noch eine persönliche Frage :-): - ein mineralischer Filter ist notwendig; wobei der LSF 30 plus nur für den Schattenschutz ausreichen; andernfalls bitte eine höheren LSF kaufen - die Sache mit dem Mückenspray ist relativ. Wenn es ein Produkt für Kinder unter einem Jahr gibt ( in Deutschland käuflich zu erwerben), dann dieses besorgen. Wenn es sich um einen potentiellen Schutz vor Krankheitsübertragungen durch die Mücken geht, dann ist der chemische Schutz o.k. Mückennetz etc. für Bett, Kinderwagen etc. immer dabeihaben. - Ja, bei dem heissen Wetter bitte Wasser zusätzlich anbieten und als Fingerfood ist Banane o.k. Aber Achtung: hier können schon kleine Mengen den Stuhlgang in Richtung Verstopfung bringen; gerade dann, wenn eh weniger Flüssigkeit wg. der Hitze im Körper bleibt; also durch Schwitzen der Stuhlgang evt. eingedicker ist. Alternativ wässrige Obstsorten anbieten wie z.B. Melone. Die hygienischen Grundlagen sind Euch vermutlich bekannt?!! - Eure kleine darf im Meer/Pool baden. Achtet darauf, dass sie bei kühler Haut herausgenomen wird, immer gut abgetrocknet ist, sich aufwärmt und Chlor/Salz von der Haut gespült wird am Abend. Im Anschluss empfiehlt es ich die kleine mit einer feuchtigkeitsspendenen Lotion einzucremen. Ich hoffe, dass ich mich ausreichend in das langkawische Klima eindenken konnte :-). Und zu meiner Frage: in einem meiner Babykurse wird eine Familie bald mit ihrem sechs Monate alten Baby nach Shanghai auswandern. Ich frage Dich ungefragt; weiß aber, dass die Mutter sehr gerne Kontakte knüfen möchte, ggf. schon im Vorfeld. Hättes Du grundsätzlich etwas dagegen, wenn Ihr Euch austauscht ? Wenn nicht, wie kann ich Euch zueinander bringen? Viele Grüße und auch an Dich ein Danke von Katrin