Frage: Kopf immer auf rechteSeite gedreht

Hallo Katrin, meine Tochter ist 12 Wochen alt. Von Anfang an hat sie ihren Kopf zum Schlafen so gedreht, dass sie auf der rechten Wange liegt(auch auf allen Fotos sieht man das)Meistens knickt sie ihn auch noch nach links ein. Ansonsten ist sie ein sehr liebes, friedliches Kind, schreit so gut wie nie, schläft nachts 7-8 Stunden durch und wenn sie munter ist, ist sie vergnügt. Wenn ich rechts von ihr mit ihr spiele, guckt sie interessiert zu, lege ich mich jedoch auf den Boden links von ihr, wendet sie das Köpfchen nicht, so als wäre es ihr nicht möglich. Nun wurde ich vorgestern von einem Bekannten darauf angesprochen, dass das Köpfchen bereits ungleich ist, quasi schief. Deshalb lege ich sie seitdem mit einer Rolle im Rücken auf die Seite, so dass sie nachts auf der "ungeliebten" linken Seite liegen muss. Kann sich die Deformierung des Schädels dadurch wieder geben? Mit welchen Zeiträumen ist zu rechnen? Wie kann ich den Hals auch in die andere Richtung beweglicher machen?

Katrin Simon
Liebe Lisa, Sie sollten Ihre Tochter dem Kinderarzt vorstellen und mit ihm über eine krankengymnastische oder osteopathische Behandlung sprechen. Die Beweglichkeit des Kopfes Ihrer kleinen scheint in der Tat deutlich eingeschränkt zu sein; das muß behoben werden. Die Krankengymnatik übernimmt die Kasse. In den Behandlungen werden Ihnen Übungen vorgestellt, die Sie mit Ihrer Tochter durchführen müssen. Z.B., die kleine vermehrt von der ungeliebten Seite ansprechen, sie über die Seite auch hochnehmen und lagern, so wie Sie es schon tun. Aber, die KG wird auch sanft schon verkürzte Muskeln dehnen.... Daher sollten Sie bei der Suche nach einer Krankengymnastikpraxis auf erfahrene Kindertherapeuten achten. Vielleicht kann Ihnen der Kinderarzt einen Hinweis geben. Wenn die Praxen Bobath oder Voijta Therapie anbieten, dann sind Sie dort schon recht gut aufgehoben. Alternativ können Sie einen Osteopathen aufsuchen. Hierzu muß gesagt werden, dass manche Ärzte diese Art der Therapie ablehnen bzw. nicht unterstützen. Alswohl auch die Kassen. Die Sitzungen werden Sie privat übernehmen müssen. Manchmal ist es aber schon nach einer oder zwei Sitzungen getan. Der Therapeut beherrscht eine ganz sanfte Methode den Schiefhals und/oder Blockaden des Schädels, Wirbelsäule etc. zu entfernen. Es geschieht ganz sanft. Anschließend ist oft schon die gesamte Beweglichkeit wieder hergestellt. Aus meiner Sicht ist die Vorgehensweise erst Osteopath, dann ggf. KG, die sinnvollste. Denn erst wenn die Blockaden entfernt sind, kann sich die Beweglichkeit effektiv einstellen. Die KG Behandlung schafft dies meistens leider nicht so schnell. Allerdings gibt es auch KGs die diese Zusatzausbildung haben und entsprechend behandeln können. Hören Sie sich in Ihrem Umkreis um z.B. bei Ihrer Hebamme. Oder rufen Sie eine untenstehende Adresse an und dort kann man Ihnen ggf. jemanden in Ihrer Nähe empfehlen. Hier habe ich Ihnen Adressenlinks kopiert: # www.osteo-info.de Verzeichnis qualifizierter osteopathischer Therapeuten an Universitätsklinikum, Klinikum, Rehaklinik, Spital, Krankenhaus und Klinik # HomepageTherapeutenliste vom Verband der Osteopathen Deutschland e.V., VOD (Quelle: www.osteopathie.de) Alles Gute für Sie wünscht Katrin