Frage: Kleidung

Hallo Katrin! Sie können mir sicher weiterhelfen, was die Schlafbekleidung angeht. Zur Zeit sind bei uns im Schlafzimmer rund 16° und die Kleine (7,5 Monate) hat einen Langarmbody und Schlafanzug an und einen Babynest - Primaklima - Schlafsack. Nun wird es aber langsam wärmer und unser Schlafzimmer heizt schnell auf. 1) ab wann Kurzarmbody + Schlafanzug? 2) wann nur Schlafanzug? 3) wann Sommerschlafsack, und was dann drunter? Habe versucht das kurzzufassen, damit Sie nicht soviel schreiben müssen :-) Und noch zur Kleidung an der frischen Luft... 4) ab wieviel Grad keine Mütze mehr? Es heißt ja, nicht mehr als man sich selbst anzieht, aber wenn ich jetzt als es so warm war ihr nur einen Kurzarmbody und Pulli drübergezogen hätte, wäre es sicher zu kalt, habe ihr da noch eine Übergangsjacke angezogen. Hab die Kleine oft draußen im Sportwagen - auch zum Schlafen. Will sie nicht überhitzen, wie decke ich sie da richtig zu? Oh oh, ist doch ganz schön viel geworden... Trotzdem schon vielen vielen Dank für Ihre liebe Antwort! Viele Grüße Adrienne

Katrin Simon
Liebe Adrienne, das Kind so anziehen wie sich selbst gilt nur bedingt, da es sich ja nicht bewegt und dementsprechend keine Wärme produzieren kann. Daher besser die "Zwiebelmethode" wählen, so dass man die flexible Möglichkeit hat das Kind wärmer bzw. kühler zu kleiden. Für den Kinderwagen gilt: die Liegefläche sollte unbedingt schön warm und zugfrei gestaltet sein. Ein warmer Fleeceanzug o.a. ist ideal, da man das Baby dann flexibler aus dem Wagen nehmen kann. Die Decke kann entsprechend dünner sein. Oder Sie wählen die umgekehrte Kombination; ideal für einen kurzen Weg und den längeren Aufenthalt im Haus. Die Nachtkleidung sollten Sie immer leichter wählen, je wärmer es wird. Eine Abstufung in Temperaturangaben kann ich nicht nennen, da die Wohlfühltemperatur bei den kleinen auch entscheidend und individuell ist. Neigt Ihr Baby eher zum Frieren, dann bleiben Sie eben länger bei der wärmeren Schlafkleidung... Der Nacken und die Füßchen sollten angenehm warm sein. Ein unruhiger Schlaf kann ein Hinweis auf Frieren sein. Es gibt Kinder, die sich selbst im Sommer in einem langärmligen Schlafanzug sehr wohl fühlen und diesen auch brauchen. Andere Kinder dagegen schwitzen so sehr, dass sie bei den selben Temperaturen kurzärmlige dünne Nachtkleidung brauchen. Je dünner die Nachtkleidung wird, desto mehr sollten Sie darauf achten, dass das Bett nicht im Zug steht. Also: muss nachts dringend das Fenster gekippt sein oder/und die Tür geöffnet, damit es für alle aushaltbar bleibt, dann legen Sie Ihr Kind besser in einem langärmligen Schlafanzug ohne Schlafsack und nur mit einer dünnen Decke hin. Sie werden aber ganz sicher feststellen, wann Handlungsbedarf ist. Viele Grüße von Katrin