Frage: Kind schläft plötzlich nicht vor 22 Uhr

Immondschein
Hallo liebe Katrin, und auch liebe andere Mütter, wir haben einen ganz wundervollen Sohn, der jetzt im Juli 2 wird. Seit ca 3 Monaten schläft er fast immer so gut wie durch, worüber wir uns freuen, allerdings geht er seitdem nicht mehr vor 21-22 Uhr schlafen!!! Wir sind nervlich am Ende. Er schläft morgens bis 7-7-30 Uhr (was für uns schon stress bedeutet), am WE sogar bis 9 Uhr (!!!), dann macht er bei der Tagesmutter einen Mittagschlaf von 12 bis tw. 14.30 Uhr (laut Tagesmutter schläft er am längsten) und ist dann dementsprechend wach abends. Am Wochenende haben wir ihn jetzt schon mal den Mittagschlaf gestrichen. Dann ist er freiwillig um 19.30 Uhr ins Bett und hat sofort geschlafen. Ein Traum! Nur leider in der Realität nicht umsetzbar mit der Tagesmutter. Meine Frage: Müssen wir ihn morgens eher wecken oder sollte die Tagesmutter seinen Mittagschlaf kürzen? Oder hilft nichts dagegen. Er ist ja auch erst 2 Jahre und wir können uns nicht vorstellen, dass er jetzt schon keinen Mittagschlaf mehr braucht.... Danke für jegliche Tipps und Hilfen. Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Immondschein Tatsächlich gibt es Kinder, die sich sehr früh von ihrem Mittagschlaf " verabschieden". Dies soll allerdings nicht heißen, dass eine Pause nicht notwendig wäre ;). Wenn es also für die Tagesmutter einzurichten ist, rate ich zu einer Ruhezeit während der eigentlichen Schlafenszeit am Mittag. Diese könnte sich mit Buch lesen, Geschichte hören oder einem ruhigen Spiel gestalten. Allerdings kann es dazu kommen, dass auf dem Heimweg ggf. im Auto, Dein Sohn doch in den Schlaf geschuckelt und sich der Abend natürlich verlängern wird. Oder aber die Tagesmutter verkürzt den Mittagschlaf und die Zubettgehzeit ist einfach demnach früher. Das könnt ihr bedenkenlos umsetzen. Selbst wenn Eurer Sohn abends nicht unmittelbar einschläft, so darf er gerne abends im Bett noch eine Weile ruhen, bis er einschläft. Vllt in Eurem elterlichen Beisein als Ritual; sofern ihr es gerne möchtet. Viele Grüße von Katrin