Frage: Kind schläft nicht mehr

Wilma123
Hallo liebe Kathrin, ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Mein Kleiner (6,5 Monate) schläft seit über einer Woche nachts kaum noch. Und das von einem Tag auf den anderen! Zuvor schlief er schon wochenlang durch. Er kommt gegen sieben Uhr ins Bett, und spätestens ab 2 Uhr macht er die Nacht zum Tag. Manchmal verlangt er nur nach seinem Schnuller und dann ist gleich wieder Ruhe - allerdings nur für max. eine Viertelstunde, dann geht das Spiel von vorne los. Gerne wirft er den Schnuller dann auch aus dem Bett, so dass ich jedes Mal aufstehen und suchen muss.. Oft ist es noch nicht einmal so, dass er irgendwie quengelt - nein, er ist dann einfach wach, wirkt fast wie ausgeschlafen und brabbelt dann vor sich hin (er schläft bei uns im Zimmer). Ich glaube auch nicht, dass es an der Hitze liegt, denn unser Schlafzimmer ist eigentlich immer schön kühl. Ich bin, seitdem er so schlecht schläft, nur noch müde, weil ich kaum noch Schlaf bekomme und weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte.. Ist das nur eine Phase oder machen wir vielleicht grundlegend etwas falsch? Er bekommt morgens gegen sechs Uhr Hunger. Dann ist er ca. 1,5 Stunden wach, bevor er nochmal richtig müde wird. Ich lege ihn dann nochmal hin und er schläft nochmal 1-2 Stunden. Meistens hält er dann bis mittags durch (manchmal macht er aber auch ein 15-min-Nickerchen). Mittagsschlaf ist seit einiger Zeit auch recht schwierig, waren es zuvor 2-3 Stunden, ist es jetzt nur noch 1-1,5 Stunden mit Unterbrechungen. Nachmittags macht er dann nochmal ein kurzes Nickerchen (gegen 17 Uhr). Das ist doch nicht zu viel Schlaf am Tag, oder? Haben Sie einen Rat für mich, wie wir die Situation verbessern können? Ach ja, er bekommt gerade seinen ersten Zahn - allerdings macht es nicht den Eindruck, dass es ihm sonderlich große Schmerzen bereitet, da er tagsüber meist gut drauf ist.. Eine Frage habe ich noch: In Bezug auf SIDS wird ja von Nestchen im Bett abgeraten. Ist dies auch in diesem Alter noch gefährlich? Es würde uns vielleicht bei dem o. g. "Schnullerproblem" ein wenig helfen, aber natürlich nicht, wenn ich meinen Kleinen damit gefährde... Danke für Ihre Antwort im Voraus und sorry, dass es so ein langer Text geworden ist...

Katrin Simon
Liebe Wilma, bezügl. der Schnuller: Sie können ein Nest anbringen und oder legen Sie mehrere bis viele Schnuller ins Bett, so dass immer der ein oder andere greifbar ist. Eine Änderung des Schlafrhyhtmus ist für das Alter Ihres Juniors total normal und typisch. Eltern, die vorher ein sehr gut schlafendes Kind hatten sind nicht selten irritiert, dass sich plötzlich alles ändert.... Wenn Ihr Sohn beim Aufwachen so gut zufrieden ist, dann "beachten" Sie ihn nicht, sondern versuchen noch ein wenig zu dösen. Oder aber, es wäre möglich, dass Ihr kleiner Mann in ein eigenes Zimmer umzieht. Oder Sie vorerst in seins, wenn der Papa noch seelenruhig schlafen kann?! Schauen Sie, ob der kleine Mann evt. einen anderen Schlafbedarf, nämlich weniger, entwickelt und ggf. eine andere Zubettgehzeit braucht oder aber ob eine Kompremierung der Schlafenszeiten möglich ist. Etwa 3-4 Wachsein vor dem Nachtschlaf sind sinnvoll. Vielleicht ist eine Idee dabei? Viele Grüeß von Katrin