Frage: Kann ich meinen Kleinen beim Wickeln "erziehen"

sonne14
Guten Tag Frau Simon, ich hätte eine Frage an Sie bezüglich des Wickelns. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und beginnt langsam zu robben. Das bedeutet, das er auch auf beim Wickeln ziemlich mobil geworden ist ;-) Bin deshalb schon auf den Boden umgezogen, da ich Angst habe, er fällt mir vom Wickeltisch. Das Wickeln ist durch seine Mobilität (auf den Bauch rollen, vorwärts robben) etwas schwierig geworden. Meine Schwiegermutter meinte, ich müsste ihn schon jetzt erziehen, das er auf jeden Fall beim Wickeln auf dem Rücken liegen bleibt. Das ginge nur mit Festhalten und Brüllen wie am Spieß derzeit. Leider kann ich ihn durch Spielzeug etc. nur für kurze Zeit ablenken. Haben Sie noch einen anderen Tipp für mich? Oder ändert sich das evtl. von alleine (das wäre schön) und er bleibt liegen, bis Mama alles sauber hat ;-) Vielen Dank im Voraus sonne14

Katrin Simon
Liebe Sonne, wenn Ihr Sohn sich schon hinstellt, dann kann man das Wickeln z.B. im Stehen erledigen- u.U. auch in der Wanne, um dort gleich alles abzuduschen, falls nötig. Oder aber am Fenster, Wohnzimmertisch o.a., damit das Ablenken leichter gelingt. Aber- u.U. muss das Wickeln auch unter Protest geschehen, wenn keine andere Möglichkeit besteht. Faxen machen, Bilderbücher, Schneebesen plus Tischtennisball, Schlüsselbund sind absolut beliebt und könnte evt. für ausreichend Ablenkung sorgen. Und- unbedingt auf dem Fußboden bleiben!!!! Viele Grüße von Katrin