Frage: Ist das nicht zuwenig Schlaf für ein Kind ?

Hallo Katrin, ich würde Dir gerne mal eine Frage i.S. Schlaf stellen. Es handelt sich um meinen Sohn. Er ist 1 1/2 Jahre alt und schläft von 20 Uhr bis morgens 6 Uhr und Mittags nochmal für eine Stunde. Das sind zusammengerechnet gut 11 Stunden. Ich weiss das es beim schlafen sehr viele Unterschiede bei den Kindern gibt, aber 11 Stunden finde ich für das Alter und der Aktivität die er tagsüber hat, sehr wenig. Natürlich ist er Nachmittags hundemüde; schafft es dann aber nach einer halben Stunde Augenreiben, dann bis Abends 20 Uhr wach zu bleiben. Oder kann es sich vielleicht nur um eine Phase handeln ? Bisher hat er nämlich immer von 20 Uhr bis 8 Uhr geschlafen und Mittags 1 1/4 Stunden. Das sind dann mal eben über 13 Stunden. Und nun kommt er mit 2 Stunden weniger aus. Vor allen Dingen, dass von einem Tag auf den anderen Tag. Vielen Dank für Deine Antwort im voraus. LG Heike

Katrin Simon
Liebe Heike, ja, die 11 Stunden halte ich im Zusammenhang, dass Dein Sohn auch wirklich müde ist, für zu wenig. Und die Tatsache, dass es sich um eine spontane Entwicklung ohne Mittagsschlaf auszukommen handelt. Vermutlich ist es nur eine Phase... Wie könntest Du den kleinen Mann dazu bewegen, dass er ein Mittagsschläfchen hält?! - dazulegen und mit ihm kuscheln - einen anderen Schlafzeitpunkt wählen - das Zimmer noch stärker verdunkeln - andere Mittagsrituale einführen z.B. KEIN Schlafsack, eine andere Decke, andere Raumtemperatur, ggf. im Elternbett etc. - einfach nur eine Ruhephase aushandeln z.B. ein Buch lesen oder er darf im Bett leise mit etwas spielen Behalte das Mittagsschlafangebot bzw. die Ruhephase fortlaufend bei. GGf. entwickelt sich dann ein neuer Rhyhtmus daraus. Fällt der Mittagsschlaf aus bzw. die Ruhephase bleibt erhalten, dann rate ich Dir den kleinen Mann deutlich früher als 20.00 Uhr ins Bett zu bringen. Ein Abendessen um 18.00 Uhr, das Abendritual und dann Bettzeit. Damit besteht die Chance, dass Dein Sohn sich körperlich zusätzlich ausruht und ggf. auch schon früher einschläft. Verpasst man die wirklich müde Phase, dann entwickeln Kinder noch einmal ungeahnte Kräfte und halten sich wach und können dann nicht mehr zur Ruhe kommen ( im Volksmund "die Kurve bekommen"). Dieser überdrehte Zustand ist schwerer zu handeln, als ein wirklich müdes Kind zu Bett zu bekommen. Schau einmal, ob Du mit einer anderen Struktur und der liebevollen Konsequenz Deinem Kind in Puncto Schlaf entgegenkommen kannst. Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin