Frage: Husten

Hallo, mein 13 Monate alter Sohn Tobias hat schon bestimmt seit fast 10 Wochen Husten. Allerdings hauptsächlich wenn er in seinem Bettchen liegt. Zwischendurch sah es so aus, als ob der Husten weg wäre, aber das nur für zwei Tage. Der Kinderarzt hat schon mehrfach die Brust abgehört und meinte es würde nichts festsitzen. Jedesmal schreibt er Bronchipret auf, aber der Husten geht damit nicht weg und unser Kleiner hustet im Schlaf. Wissen Sie, was ich dem Kind noch Gutes tun kann, damit dieser hartnäckige Husten endlich verschwindet? Bei einem Kind ist das ja auch nie so einfach. Herzlichst Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, es hört sich ganz nach einem quälenden Hustenreiz an. Haben Sie mit dem Arzt schon über die Ursache des Hustens gesprochen? ( Infekt, Allergie?) Feuchten Sie die Raumluft nach Möglichkeit gut an ( nasse Tücher auf die Heizung oder eine Wasserschüssel zum Verdunsten aufstellen). Gehen Sie viel spazieren an der frischen Luft. Achten Sie auf gut "rutschende" Nahrung; Zwieback und Co. vermeiden,da Krümmel den Husten auslösen können. Geben Sie dem kleinen viel zu trinken! Ein Hustentee kann u.U. Abhilfe schaffen bei sog. Kitzel- oder Reizhusten: Anisfrüchte 10,0 Eibischwurzel 10,0 Holunderblüten 10,0 Schlehenblüten 30,0 1 Tel. der Mischung mit 1/4l kochendem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen. Zwei- bis dreimal täglich 1 Tasse reichen. Homöopathische Abhilfe: Kind muß sich die Brust vor Schmerzen halten: Bryonia D6, fünfmal täglich 5 Tropfen ( Weleda) oder als Globuli von DHU oder Wala Brustwickel mit Zitronensaft ( wenn keine Allergie!) Brustkorb mit einem Baumwolltuch umwickeln, das mit einem Glas nicht zu heißenm Zitronensaft von einer Zitrone getränkt wurde. Drüber ein Frotteehandtuch,dann ein Wolltuch wickeln. Einwirkzeit zw. 20 bis 45 Min. je nach Verträglichkeit Fertigpräparate: Bei Reizhusten: Prospan Tropfen oder Sedotussion Hustenstiller Saft Die Empfehlungen stammen aus " Kinderkrankenheiten natürlich behandeln" GU Verlag und " Aus der Praxis einer Kinderärztin" rororo Verlag Gute Besserung wünscht Ihnen Katrin