Frage: Holzsplitter wie entfernen?

Sylvia_B
Liebe Katrin, unser Sohn hat einige Holzsplitter im Fuß. Die meisten sind ganz dünn und klein, 2 sind etwas dicker und größer. Alle gut ersichtlich Können diese wirklich im Körper wandern und dann zb etwas schlimmes auslösen? Wie entferne ich sie sm besten? Er lässt mich nicht ran. Während er schläft haben wir es auch schon versucht, er zuckt aber auch da. Danke!! Liebe Grüße Sylvia

Katrin Simon
Liebe Sylvia Ein Splitter muss dann vom Arzt entfernt werden, wenn er akut an einer sehr empfindsamen Stelle sitzt z.B. nahe am Auge, im Nagelbett o.ä. und sehr schmerzhaft ist oder sogar eine Gefährdung auslösen könnte. Weiter sollte man den Arzt aufsuchen, wenn der Splitter nicht durch z.B. folgende " Hausmittel" mobilisiert und entfernt werden kann. Rufe am besten auch vorher den Kinderarzt an und frage nach, ob er das Entfernen übernehmen will oder ggf. ein Chirurg dies übernimmt. Manchmal sind sie, auch bei Kindern, einfach erfahrener oder haben das optimalere "Werkzeug" zur Hand. Splitter können auf Dauer porös und immer kleiner werden und damit immer schwerer zu entfernen. Wenn die Splitter sehr gut zu sehen sind, dann kannst du mit einer Splitterpinzette selber versuchen, diese herauszuholen. Mit einer Nadel kann man den Splitter quasi " mit dem Strich" herausstreichen und/oder die Haut ganz leicht anritzen und mit der Pinzette den Splitter entnehmen. Es klingt schlimmer, als es ist :). Im Folgenden findest du Tipps, wie man weiter vorgehen könnte. Bei einer Splitterentfernung immer mit gewaschenen Händen arbeiten und die Haut des Kindes vor-und hinterher desinfizieren. Octenisept bietet sich an! Splitter entfernen im Seifenbad Diese Methode eignet sich besonders bei Holzsplittern. Sollte sich der Splitter nicht einfach mit der Pinzette greifen lassen, weil er tiefer sitzt, kannst Du die betroffene Körperstelle Deines Kindes auch wiederholt zehn Minuten in ein Seifenbad tauchen. Dadurch quillt der Splitter auf und wird durch die aufgeweichte Haut an die Oberfläche geschoben, so dass du den Splitter meist problemlos herausziehen kannst. Alternativ könnt Ihr auch für einen Tag ins Schwimmbad gehen und dort im warmen Wasser schwimmen. Mit Olivenöl Splitter entfernen Olivenöl zu verwenden ist eine weitere sanfte Möglichkeit, einen Splitter aus der Haut Deines Kindes zu entfernen. Tropfe das Öl auf die betroffene Stelle und lasse es einwirken. Nach einiger Zeit sollte der Splitter durch das Öl aus der Haut gedrückt werden, so dass er sich mit einer Pinzette herausziehen lässt Splitter mit Backpulver entfernen Ist der Splitter zu klein, um ihn richtig zu sehen oder gar greifen zu können, soll Backpulver wahre Wunder wirken. Vermische dazu 1 EL Backpulver mit etwas Wasser, bis aus dem Gemisch ein Brei entsteht. Streiche diese Mischung auf die Hautstelle mit dem Splitter und bedecke sie mit einem Pflaster oder einer sauberen Binde. Lasse das Ganze mehrere Stunden einwirken. Anschließend sollte sich der Splitter gut entfernen lassen. Viel Erfolg und bis bald, Katrin :)