Frage: Hitze!

Hi Katrin, ich schon wieder! Ich hoffe, es geht dir gut - bei den Temperaturen. Wir sind mal wieder völlig ko. Habe 1 Woche versucht meinem Sohn (er ist nun fast 1 Jahr) die letzte nächtliche Stillmahlzeit abzugewöhnen. Oh man....das war was! Ich war mit ihm teilweise von 2 bis 5 h wach. Er wollte einfach nicht mehr schlafen. Dann hat er es geschafft mal länger zu schlafen und fing dann wieder an sich nachts zu kratzen. Er hatte auch plötzlich wieder trockene Haut. (das haben wir nun zum Glück wieder in den Griff bekommen. Nun aber schläft er seit ein paar Tagen immer schlechter. Er weint nachts ganz oft und findet trotz stillen nicht in den Schlaf. Wir haben eine Wohnung unterm Dach, d.h. zurzeit hat er 28 Grad. Wir haben ihm nur einen Body angezogen. Ich habe noch überlegt ihn einfach nur in Pampers hinzulegen. Geht das auch? Tagsüber hat er in letzter Zeit immer super geschlafen. Nun schafft er gerade mal ne Stunde und wacht weinend auf. (er war heute mittag so müde, dass er ihm Hochstuhl eingeschlafen ist) So, nun habe ich wieder mehr geschrieben.....aber bin zurzeit echt mal wieder nur ratlos und übermüdet. Denkst du er ist für das nächtliche Abstillen noch nicht bereit oder macht ihm einfach die Hitze zu schaffen? Danke und liebe Grüße Michaela

Katrin Simon
Liebe Michaela, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Deinem Sohn die Hitze zu schaffen macht und er durstig ist nachts. Solange er nachts bei Dir was findet, musst Du ihm nichts anderes anbieten, solange Du stillen möchtest. Vielleicht brütet er auch zusätzlich einen Zahn aus- plötzliches Aufweinen spricht dafür! Versuche Abhilfe mit Osanit oder Chamomillakügelchen zu schaffen ( beides Apotheke). Diese Globuli wirken schmerzstillend. Und Dein Sohn kann getrost in der Windel schlafen, evt. eine dünne Mullwindel überlegen. Zugluft vermeiden! Wartet bis die unglaubliche Wärme nachlässt und startet einen Abstillversuch. Falls Du willst, kannst Du aber nachts Tee oder Wasser aus der Flasche anbieten, vielleicht mag er es und kann dann schon auf die Brust "verzichten". Bis bald und alles Gute! Katrin