Frage: Gelber fester Belag auf dem Kopf bei ND

Hallo, unser Sohn (3 Mon. alt) hat Neurodermitis. Seit er 9 Wochen alt ist hat er einen gelben dicken Belag auf dem Kopf. Er scheint zu jucken, denn Alexander kratzt sich ständig am Kopf. Habe Olivenöl, Mandelöl, Befelkaöl und Ducray Kelual Emulsion ausprobiert, aber mit den Ölen hatte ich absolut gar keinen Erfolg, im Gegenteil, die Schicht wird immer dicker und der Kopf ist ganz rot. Mit der D.-Emulsion bekommt man auch nur etwas weg und es juckt scheinbar nicht mehr so sehr.Die Hautärztin sagt immer nur Ölen, in der Apotheke weiß man auch nicht recht Bescheid. Hat jemand einen Tip, der wirklich hilft? Ist dieser Schorf denn hartnäckiger durch die Neurodermitis? Die Hautärztin spricht von normalem Milchschorf, scheint doch aber nicht normal zu sein, da sich nichts tut, trotz intensiver Pflege. Vielen Dank im voraus für's Antworten. Ute

Katrin Simon
Liebe Ute, auch der Sud aus wilden Stiefmütterchen könnte die Schicht sanft lösen und Juckreiz stillen. Die Stiefmütterchen gibt es in der Apotheke. Das Procedere, mehrmals täglich abtupfen, auch wiederkehrend wiederholen. Dann wirst Du u.U. einen Erfolg sehen. Allerdings rate ich auch einen erfahrenen Hautarzt oder Heilpraktiker miteinzubeziehen. In der Naturheilkunde finden sich noch viele andere Möglichkeiten die ND systematisch zu therapieren z.B. mit Schüssler Salzen, Homoöpathie, Bestrahlungen etc. U.U. könnte auch ein ureahaltiges Produkt Abhilfe schaffen. Oder aber man behandelt mit einer sehr leichten cortisonhaltigen Creme. Folgende Adressen könnten noch nützlich sein: - Arbeitsgemeinschaft allergiekrankes Kind ( AAK) Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen e.V. Hauptstr.29 35745 Herborn Tel.02772/928730 www.aak.de - Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland e.V. Postfach 1165 56135 Boppard Tel. 06742/87130 E-Mail:Bvneuro@aol.com Ich wünsche alles Gute bis bald. Viele Grüße von Katrin