Frage: Fußnägel

Hallo! Ich hab mal eine Frage zu den Fußnägeln an den großen Zehen meiner Tochter. Von Anfang an sind ganz vorne so Rillen zu sehen, als wenn der Nagel gebrochen wäre. Weiß gar nicht genau, wie ich es beschreiben soll :-( Also hinten vom Nagelbett aus wachsen sie ganz normal vor und vorne knicken sie dann irgendwie nach unten, da sind auch so weiße Rillen und gehen dann leicht nach oben, da auch die Haut vorm Zeh vorne so hoch geht und der Fußnagel irgendwie gar nicht "normal" drüber wachsen kann. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine... Meine Hebamme hat Anfangs gesagt, das wäre ganz normal und würde sich noch ändern. Sie ist aber jetzt schon knapp 11 Monate und ich sehe keine Änderung...

Katrin Simon
Liebe dornenvogel, hört sich ganz ähnlich wie bei meinem Burschi ( 4 Jahre alt) an. Die Nägel werden nach oben einfach weicher und knicken durch die Belastung beim Krabbeln, im Strumpf oder Schuh, daher etwas um. Kurz und gerade abschneiden hilft. Solange keine Entzündungszeichen da sind und Du nicht den Eindruck hast, dass Deiner Tochter diese Nagelform schmerzt, brauchst Du nichts zu unternehmen. Bei der nächsten Kinderarztvisiste, kannst Du den Nagel mal zeigen. Übrigens- bei Mathies hat es sich in der Tat verwachsen.... Viele Grüße von Katrin