Frage: flasche zur nacht

lisa1984
Hallo ich bins mal wieder... :) Ich hätte nochmal eine Frage zur zahnpflege meines kleinen (11 Monate 4 Zähnchen :) ) . In letzter Zeit war mein kleiner wieder sehr auf die Brust fixiert und wollte nachts mindestens 4 bis 5 mal trinken, und er hat sich auch irgendwie blöderweise ans einschlafstillen gewöhnt. Ich hab alles mögliche probiert um das stillen etwas runter zu fahren (besonders nachts...), aber er lässt nicht 'mit sich reden' und man bekommt ihn nicht beruhigt ohne Brust. Da ich nun aber langsam abstillen will hab ich angefangen ihn zum einschlafen ein fläschen mit milchnahrung anzubieten (die er auch sehr gutgenommen hat!). Dadurch will er jetzt nachts deutlich weniger trinken. Zum einschlafen eine Flasche(er trinkt so 150 ml...), so um 1 uhr nachts nochmal (da trinkt er höchstens 100 ml) und oft will er dann am frühen Morgen gegen sechs/sieben uhr nochmal an die Brust. Ich weiss es ist jetzt nicht ideal, aber die Alternative ist, dass er fast alle 2 Stunden an die Brust will (und so langsam ist es einfach nur noch schmerzhaft für mich...). Jetzt waren wir heut beim kinderarzt zur u6 und die Ärztin hat gesagt das er die Flasche vorher bekommen und ich ihm dann die Zähne putzen soll, weil es sonst schädlich wäre. Aber wie soll ich das machen?? Er schläft beim trinken sehr schnell ein oder wird wenigstens so müde das er dann direkt einschläft. Wenn ich ihm dann noch die Zähne putze (was immer ein Kampf ist!), dann ist er wieder wach. Und wie soll ich das nachts machen? Er schläft nun mal nicht ohne Flasche/brust ein oder weiter! Mein patenkind hat zb auf seine Flasche zur nacht bestanden, bis er fast 3 Jahre alt war und er hat keinerlei zahnprobleme! Ist es wirklich so schlimm und muss ich meinem kleinen (nach der Brust) jetzt auch noch die Flasche zum einschlummern vorenthalten? :( LG Lisa und moritz

Katrin Simon
Liebe Lisa, hier haben wir ein klassisches Theorie/ Praxis Gefälle :-). Moritz darf seine Flasche weiter zum Abend hin trinken. Wenn er einschläft und es toleriert, dann versuchen Sie ihm noch etwas Wasser aus einer Flasche zu füttern. Dies ist eine Alternative zum Zähneputzen, wenn sich Kinder z.B. auch verweigern. Wichtig ist, dass das Flaschetrinken zügig geht und kein Dauernuckeln ist. Stillkinder putzen ja auch nicht nach jedem Nachttrinken die Zähne... Achten Sie morgens auf eine gute Zahnhygiene und abends beim Waschen etc. Viele Grüße von Katrin