Frage: fester Stuhlgang - was tun ?

Unser Sohn hat seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit seinem Stuhlgang. Er quält sich richtig und muß stark pressen. Wir haben auch schon so einiges ausprobiert, aber alles hatte nicht so richtigen Erfolg. Er bekommt schon nur noch Breie, die eine stuhlauflockernde Wirkung haben und auch seine Milch haben wir jetzt seit 4 Tagen auf Milumil 2 prebiotisch umgestellt. Doch bis jetzt hat das auch noch keine Erfolg gehabt. Er trinkt auch recht wenig, nur ca. 2 Teefläschchen am Tag. Was und wie können wir unserem kleinen Schatz helfen ? Ich hoffe Sie haben noch einen Rat. Der KA meinte nur, wir sollten es vielleicht mit Milchzucker versuchen. Doch da hab ich gehört, dass es nicht so gut sein soll, habe es aber trotzdem ausprobiert, brachte auch nichts. Liebe Grüße Jana

Katrin Simon
Liebe Jana, u.U. kann die Milumil 2 Nahrung schuld an den Stuhlproblemen sein. Denn in 2er Nahrungen ist ein vermehrter Zusatz von Stärke, der die Kinder satter macht. Allerdings haben viele Kinder Schwierigkeiten diese Stärke zu verdauen, der Stuhl wird härter. Bis zum 1. Lebensjahr reicht die 1er Nahrung,wenn Sie natürlich entsprechend parallel die Beikost einführen. Wie alt ist denn der Sohnemann? Die 1er Nahrung ist dünnflüssiger und er wird mehr davon trinken,um satt zu werden bzw. mehr von seinem Brei essen. Aber insofern wird ihm wieder mehr Flüssigkeit zugeführt, die den Stuhl auch geschmeidiger macht. Versuchen Sie es einmal. Ich bin mir sicher, dass es an der Nahrung liegt. Viele Grüße von Katrin