Frage: Erste Erkältung - viele Fragen

Hallo Katrin, meine Kleine (13 Monate) hat jetzt durch mich wahrscheinlich eine erste Erkältung. Letzten Winter kamen wir ohne durch. Also,die Nase läuft ziemlich, dafür nehme ich das Emser Salz-Spray. Sie hustet auch ab und zu, evtl aber auch nur, wenn der Schnupfen den Hals hinunterläuft u kitzelt.Aber sie niest recht oft. Meine Fragen: wir gehen jeden Tag spazieren, soll ich auch jetzt die Tage gehen? Denke mal schon, aber wie lang?!? Wir haben 1 mal die Woche Babyschwimmen, Donnerstags. Tut es ihr gut oder lass ich einmal ausfallen? Und mit Fiebermessen ist es bei ihr schlimm, es geht mit dem normalen Thermometer im Popo schon seit sie 5 Monate alt ist nicht mehr. Kannst Du da eins empfehlen (wir haben zwar eins für die STirn, aber das war nicht so teuer u ich bin mir nihct sicher ob es richtig misst...). Ach ja, und am Freitag wäre die zweite MMR-Impfung, die sollte wahrscheinl. auch ausfallen, oder? ABer das wird mir der Kiarzt sagen. Viele Fragen aber ich hoffe Du kannst Sie mir beantworten. Irgendwie stelle ich mich bei der ersten Erkältung recht unbeholfen an, merke ich grad. Aber ich nehme immer Tee mit Zitrone u warte bis es besser wird. Aber bei der Kleinen will ich doch alles tun was geht. Wie stärke ich ihr Immunsystem?? Also vieieeeeeeeeeeeeeelen Dank für Deine Antwort und VG Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, solange Deine kleine Maus kein Fieber hat, kannst Du täglich mit ihr besser zweimal kurz, als einmal lang nach draussen gehen. Eine Stunde ist warm eingemummelt vollkommen o.k. Um die Temperatur zu kontrollieren ist ein Stirnthermometer leider unzureichend. Alternativ zum Pomessen bietet sich dann das Ohrthermometer an. Da solltest Du das von BRAUN anschaffen. Hat in TEST gut abgeschnitten. Das Fiebermessen kann man auch in Bauchlage im Po machen z.B. wenn sich die kleine dabei ein Buch anschaut o.ä. Oder Du bekleidest Sie nur mit der Windel, deckst sie gut zu und versuchst im Tiefschlaf die Temperatur rektal zu messen. Das Schwimmen sollte erst einmal ausfallen. Die Impfung kann dagegen stattfinden. Hängt vom Arzt ab. Manche raten nur bei Fieber und starkem Husten ab, andere grundsätzlich bei Erkältungen. Ruf am besten die Praxis an. Für die häusliche Kleidung rate ich Dir etwas festere Hausschuhe zu kaufen, wo Du ggf. noch Socken drin anziehen kannst. Achte darauf, dass in allen Kleidungsstücken möglichst kein Kunsttoffanteil drin ist. Bei dm gibt es baumwollene Strumpfhosen. Hüttenschuhe nur mit Ledersohle. Prima sind die, die mit warmer Schafwolle gefüttert sind. Gibt es oft auf Weihnachstmärkten oder auch in Naturversandhäusern. Für draussen ist die kleine nach Deinen Beschreibungen gut angezogen. Die Karre sollte auch schön warm sein z.B. ein Fell einlegen. Gute Besserung wünscht Euch Katrin und bis bald!