Frage: Durchschlafen

Mein Sohn hatte mit 4 Monaten durchgeschlafen,aber mit ca 5 Monaten nicht mehr.Teilweise kommt er jede Stunde.Wirklich Hunger hat er nicht, läßt sich aber nur schwer beruhigen.Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken was ich tun kann,damit er wieder durchschläft.Können sie mir vielleicht weiter helfen? Lg,Sabrina

Katrin Simon
Liebe Sabrina, Ihr kleiner Sohnemann zeigt ein nicht unbekanntes Verhalten. So manches Kind, was wunderbar, teilw. seit Geburt durchschläft, wird plötzlich um den sechsten Lebensmonat herum eine kleine Nachteule und meldet sich plötzlich sehr oft.... Nein, Hunger ist es i.d.R. nicht, der da den Schlaf stört. Aber es bahnt sich ein Entwicklungsschub an, der die kleinen Mäuse etwas aus der Bahn bringt. Die Kinder werden aktiver bzw. mobiler, Zähnchen brechen durch, der Magen- Darm Trakt bereitet sich auf feste Nahrung vor ( also eine Organreifung findet statt).... Sowohl die organischen als auch die emotional/ kognitiven Fortschritte zeigen sich gerade im sechsten Lebensmonat ganz besonders. Das kann bei einem Kind früher, bei einem anderen etwas später sein. Aber die Unruhe, die jede Familie merkt tritt dann ein. Sie ist besonders "störend", weil sich die Familien nun gerade gefunden haben, ein Rhythmus da ist und Eltern ihr Kind nun besser verstehen und es einschätzen können. Diese Stabilität gerät nun etwas ins Wanken. Was also tun, damit die Nächte besser zu handhaben sind? Mein Tipp: alles, was Ihnen gemeinsam eine gute Nachtruhe bringt und Sie damit zumindest etwas ausgeruhter morgens in den Tag gehen lässt. Sie werden aktuell keine Durchschlafen erzielen können; warten Sie den ersten Zahnungsprozess ab, der vielleicht ja gerade in Gang ist. Geben Sie Ihrem Kind versuchsweise Chamomilla oder Osanit Kügelchen, nehmen es zu sich ins Bett bzw. legen Sie sich dicht an den Babybalkon, tragen Sie Ihr Kind viel.... Schauen Sie den Druck abzuwerfen, der Sie belasten könnte. Vielleicht ist es die Rücksichtnahme nachts auf den Partner; also muss er weichen und sich aufs Sofa oder Gästebett begeben. Tagsüber bitte Pausen einlegen und Telefon und Klingel abschalten und mit Baby schlafen!!! Nur so können Sie Schlafdefizite aufholen. Den Haushalt liegen lassen und ggf. mal Fremdhilfe einholen oder lernen "fünfe grade sein zu lassen". Über einen Abendbrei o.ä. müssen Sie noch nicht nachdenken. Dafür ist es viel zu früh und ausserdem kein Garant für ein Durchschlafen! Viele Grüße von Katrin