Frage: Durchschlafen

Mein Sohn wird Freitag 6 Monate. Er aht noch nie länger als 4 Stunden nachts ohne Nahrung ausgehalten. Er bekommt Aptamil1. Was muss er tagsüber zu sich nehmen, um nachts länger auszuhalten. Mittags bekommt er den Gemüse-fleisch-brei, ißt ca. 150g. Morgens und nachmittags Flasche. Abens hab ich ichm schon paarmal einen Brei mit Aptamil 1 angerührt, mit Obstmus. Ißt ca. 100-120g.gegen 23 Uhr hat er Hunger, dann gegn 3 /4 Uhr.Ist der Brei zu wenig? Haben sie mir Rat, wie er nachts länger aushalten kann? Danke

Katrin Simon
Liebe Kobil, der Ernährungsplan Ihres Sohnes ist absolut ideal und ich denke, dass der kleine Mann keinen Hunger hat, sondern schlicht und einfach Sehnsucht nach Ihnen! Das frühmorgendliche Wecken ist der Ruf nach Ihnen und Ihrer Nähe. U.U. lässt sich der kleine Mann bei Ihnen im Bett eingekuschelt wieder in den Schlaf bringen... Vergleicht man die Situation mit einem gestillten Kind, so würde es vielleicht ein wenig an Mamas Brust nuckeln ( Befriedigung des Nähebedürfnisses) und dann auch noch ein wenig schlummern. Die frühmorgenliche Flaschenmahlzeit ist der Bedarf nach Nähe, stillen des Saugbedürfnisses mit dem wohligen Sättigungsgefühl einer süßen Milchmahlzeit; wer kann da wiederstehen? Rein rational kann ein Säugling dies nicht "verstehen". Ähnlich wie unser Verhalten, dass wir Süßes essen, obwohl wir WISSEN, dass ungeliebte Pölsterchen auftreten. Und wir tun es DOCH, obwohl wir das Verständnis haben. Einfach deshalb, weil es eine Befriedigung in diesem Moment ist :-). Vielleicht ärgert den kleinen Mann auch erneut und zum ersten Mal? der Zahndurchbruch. Ihr Sohnemann befindet sich in einem typischen Entwicklungsschub. Er braucht mehr Energie, die er für sein Wachstum und seine Entwicklung benötigt. Schauen Sie mal, ob der kleine Mann u.U. gerade einen körperlichen Sprung vorbereitet oder sogar schon gemacht hat. Typischerweise lösen sich die Kinder mit etwa sechs Monaten durch eine neu erlernte Fortbewegungsart von ihren Müttern. Diese neue schöne, aber auch beängstigende gewonnen Freiheit relativieren die Kinder oft, indem sie gerade nachts ganz innig nach den Eltern verlangen.... Ihr habt eine neue und erlebnisreiche Zeit vor Euch!! Viel Spaß und viele Grüße von Katrin