Frage: Durchschlafen mit 8 Monaten klappt nicht

Hallo, ich weiss nicht mehr weiter. Mein Sohn ist jetzt 8,5Monate alt und schläft noch nicht durch. Im Moment hat er eine Magen Darm Grippe und zahnt, aber wenn er richtig fit ist, muss ich ihm nacht immernoch ein bis zwei Flaschen Milch geben. Ich gebe ihm meist so gegen 20Uhr die letzte Flasche und dann schläft er so bis 1 oder 2 Uhr nachts dann will er aber ne Flasche haben. Mir wurde gesagt, ich dürfe ihn nicht mehr füttern, solle ihn FERBERN, doch das will ich nicht, kann ich ihm nicht sanfter beibringen das es nachts nichts mehr zu essen gibt. Ich füttere ihn mit Aptamil, wie kann ich diese Flaschennahrung denn verdünnen, um ihn so reinzulegen, damit er nachts nicht mehr milch isst, denn mittlerweile hat er mit 8,5Monaten schon 10,4Kilo auf dem Buckel. Danke im voraus

Katrin Simon
Liebe Melly, ich bin wirklich froh, dass Dir nun schon viele andere Mütter berichtet haben, dass ein "Durchschlafen" relativ ist.... Durchschlafen heisst in der Tat etwa 5-6 Stunden für ein Kind im ersten Lebensjahr. Wann es dann erwacht und wie störend es von den Eltern empfunden wird ist ganz subjektiv. Denn - wenn ein Baby die Eltern in ihrer eigenen Tiefschlafphase "stört", so ist dies natürlich viel ausgeprägter, als wenn es sich in einer Phase meldet, wo die Eltern sowieso u.U. noch wach sind oder gerade erst am Einschlafen. Wahrscheinlich hast Du schon viele Beiträge hier im Forum gelesen und auch meine Tipps und Einstellungen zum Thema "Wiedereinschlafen". Ich halte es nämlich für wirklich sinnvoll, dass ein Kind gerade in Phasen, wo es wieder mal einen Entwicklungsmeilenstein schafft, zu den Eltern ins Bett geholt wird. Oft ist die Nähe, das Einkuscheln, Streicheln hilfreich. In solch einer beruhigenden Nähe kann man dann auch den Verzicht auf die Flasche besser üben bzw. nur das Wasser anbieten, wie schon vorgeschlagen wurde. Das Üben sollte schon mit dem Ziel und der Zuversicht verbunden sein, dass Ihr es schaffen werdet!! Dazu ist es wichtig, dass Ihr Euch keinen Druck macht; also das ganze am Wochenende beginnt oder in einer freien Zeit, damit Ihr nach gestressten Nächten am nächsten Tag ggf. länger schlafen oder Euch ausruhen könnt. Zudem ist auch die Unterstützung vom Partner erste Priorität und nicht nur allein die Sache von Mama!!! Bis dahin sollte Euer Kind aber wirklich wieder ganz gesund sein und das Zahnen hinter sich haben. Sollte Euer Baby tagsüber nicht viel zu sich nehmen, da es den Infekt hat, ist es gut, dass es sich nachts die Flasche holt und die Nahrung scheinbar bei sich behält. Auch wenn Euer Sohn gesund ist, könnte es sein, dass er einen vermehrten Kalorienbedarf einfordert, da er durch den Infekt seine Reserven gelassen hat. Also, bis zum richtigen Übungszeitpunkt kann noch eine Weile vergehen. Vielleicht im nächsten Jahr und dann, wenn Ihr alle ausgeruht und gesund seid. Das empfohlene Buch "Schlafen und Wachen" ist eine schöne Literatur, um das Verhalten seines Kindes mit anderen Augen zu betrachten und um Ermutigung zu finden sich ganz nach kindlichen und familiären Bedürfnissen zu richten. Viele Grüße von Katrin und gute Besserung!!!