Frage: "Buckel" vom stillen?

Hallo Katrin, stimmt es, dass dieser "Buckel" am Ende der HWS Anfang der Brustwirbel am Rücken bei Frauen vom stillen kommt? Das hat mir eine Freundin erzählt vor Jahren und jetzt ist mein sohn ein Jahr alt und ich habe tatsächlich auch diese "Beule" am Rücken also genau da, wo normalerweise eine Halskette am Rücken aufliegen würde. Stimmt das? LG Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, ja, der "Buckel" ist ein vorübergehendes!!! Stillphänomen und geht wieder weg. Die Erhebung an der Halswirbelsäule kannst Du dennoch gezielt beeinträchtigen indem Du bewußt aufrecht gehst. Dafür ist ein guter und trainierter Beckenboden wichtig. Du wirst eine aufrechtere Haltung sofort bemerken, wenn Du Deinen Beckenboden anspannst. Sofort richtest Du Dich in die Höhe und hast wieder einen geraden und aufrechten Sitz oder Gang. Auch das Training der Brustmuskeln tut gut. Ich weiß sehr gut aus eigener Erfahrung, dass man durchaus den Eindruck hat, sehr trainiert zu sein ( Baby tragen, Einkäufe schleppen, einhändig agieren etc.). Aber- all diese Dinge tätigt man eher in der schonensten und für einen selbst angenehmsten Anstrengung. Insofern wird der Muskelaufbau nicht gerade dort vorgenommen, wo er stabilisierend gebraucht wird. Hast Du also Möglichkeit Dich dahingehend sportlich zu betätigen, dann tue es!!! Ein guter und schonender Sportausgleich ist super für die körperliche Fitness und dem Abbau von Stress. Ob Power mit Musik oder sanftes wie Pilates, Yoga oder Bodystyling oder aber Schwimmen kann echt helfen. Viel Spaß und Vergnügen wünscht Katrin