Frage: Beißring

Hallo Kathrin, eine Bekannte hat erwähnt, dass man Babys bereits mit 3 Monaten einen Beißring anbieten soll, damit sich das Zahnfleisch schon mal auf die Zähnchen vorbereiten kann. Stimmt das so? Und wenn ja, wie oft und wie sollte ich den Beißring reinigen? Die Schnullis unseres Kleinen (3, 5 Monate) reinige ich regelmäßig in den Dampfvaprisator. Oder ist dies auch nicht mehr notwendig? Vielen Dank im Voraus und ein großes "Danke schön" für die Arbeit hier im Forum ;-) MfG NikMey

Katrin Simon
Liebe Nikmey, gerngeschehen :-)*** Vermutlich steht hinter dem Beissringangebot, dass man das Zahnfleisch "abhärten" kann für den Zahndurchbruch und damit evt. auftretende Schmerzen lindern kann?! Aber- nein, schön wäre es, ist aber nicht so. Der gekühlte Beissring hat allein die Funktion im Zahndurchbruch und bei Schmerzen einen Gegenreiz auszulösen, der dazu führen soll, dass der eigentliche Schmerz weniger stark wahrgenommen wird. Das Angebot des Beissrings mit drei Monaten kann ich mir erklären, weil man ein Kind vermutlich an den Ring und seine Beschaffenheit gewöhnen möchte. Allerdings ist das Halten eines Beissrings mit drei Monaten vielleicht bei Ausnahmekindern möglich. I.d.R. ist der Ring noch viel zu schwer. Achten Sie bitte auch auf weichmacherfreie Ringe. Den Beissring bei Benutzung täglich heiss mit Spüliwasser säubern und und nur gekühlt; nicht gefroren anbieten. Steriliseren ist nicht nötig, aber möglich, sofern der Hersteller dies angibt. Die Schnullis etwa bis zum vierten/fünften Monat noch auskochen. Dann reicht eine gründliche Reinigung mit heissem Spüliwasser. Bei Erkältung/ Mundinfektionen o.a. besser einmal mehr sterilisieren, als zu wenig. Viele Grüße von Katrin